Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Gestern bekannt gewordene E-Mail-Hacks

winnigorny1 / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Wundert mich schon, dass ich über die gestern in der Tagesschau bekanntgegebenen millionenfachen weltweiten E-Mail-Account-Hacks nichts lese. - Allein in Deutschland sollen 20 Millionen Konten betroffen sein!

Habe gestern sofort die E-Mail-Konten meiner Frau und meiner beiden Konten gestartet.

Ich habe einen E-Mail-Account bei T-Online und beim Webhoster. - Betroffen war mein Konto bei T-Online. Habe natürlich gleich das PW geändert. - Das Webhoster-Konto war nicht betroffen.

Das Konto meiner Frau bei GMX (Freemail) war auch betroffen.... Und lustigerweise schien GMX wohl nach der Tagesschau zu viel Alarm auf dem Server zu herrschen. Beim Versuch, das PW zu ändern kam immer die Meldung, dass das zur Zeit nicht ginge. - Es läge ein techisches Problem vor....

Da konnten wir das PW erst heute morgen ändern.......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
.. mawe2
mawe2 gelöscht_327008 „Du kannst versuchen, die Datei mit einem freien Editor zu öffnen. Ich habe keinen gefunden. Auch PilotEdit lite ist nicht ...“
Optionen
Du kannst versuchen, die Datei mit einem freien Editor zu öffnen. Ich habe keinen gefunden.

Wie ist die Datei denn strukturiert?

Eine "Spalte" und dort stehen alle Hash-Codes untereinander? Wie viele Zeilen sind es denn ?

Evtl. könnte ein Import in eine Datenbank helfen? Anschließend kann man dann mit den Mitteln der Datenbank den Datenbestand analysieren.

(Bei der Online-Prüfung wird das vermutlich auch so gemacht.)

Auf welcher Seite man es verwendet, weiß man ja selbst am besten.

Ja. Aber wenn die Site, auf der man es selbst verwendet, gar nicht gehackt wurde, macht das keinen Sinn. Vermutlich wird man in dem Datenbestand alle möglichen Passworte finden aber das heißt noch lange nicht, dass man selbst betroffen ist.

Der Autor der Seite haveibeenpwned.com gibt keine Auskunft darüber, mit welchen Seiten ein bestimmmtes Passwort verknüpft ist.

Das ist auch klar. Aber genau da "beißt sich eben die Katze in den Schwanz"...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen