Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Gestern bekannt gewordene E-Mail-Hacks

winnigorny1 / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Wundert mich schon, dass ich über die gestern in der Tagesschau bekanntgegebenen millionenfachen weltweiten E-Mail-Account-Hacks nichts lese. - Allein in Deutschland sollen 20 Millionen Konten betroffen sein!

Habe gestern sofort die E-Mail-Konten meiner Frau und meiner beiden Konten gestartet.

Ich habe einen E-Mail-Account bei T-Online und beim Webhoster. - Betroffen war mein Konto bei T-Online. Habe natürlich gleich das PW geändert. - Das Webhoster-Konto war nicht betroffen.

Das Konto meiner Frau bei GMX (Freemail) war auch betroffen.... Und lustigerweise schien GMX wohl nach der Tagesschau zu viel Alarm auf dem Server zu herrschen. Beim Versuch, das PW zu ändern kam immer die Meldung, dass das zur Zeit nicht ginge. - Es läge ein techisches Problem vor....

Da konnten wir das PW erst heute morgen ändern.......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
.. mawe2
hjb mawe2 „Damit ist klar, wo seine Mailadresse verwaltet wird. Es ist aber nicht klar, wo sie entwendet wurde. Wenn Du z.B. die ...“
Optionen
Es ist aber nicht klar, wo sie entwendet wurde.

Darum geht es aber doch gar nicht. Es wird überprüft, ob (!) die Adresse gehackt wurde bzw. ob das Passwort geklaut wurde. Und wenn das angezeigt wird, dann ändert man das Passwort für genau diese Mailadresse. Wieso muss man da hundert oder mehr Passwörter ändern?

Bei meinem/meinen Maildienstanbieter(n) habe ich für jede einzelne Mailadresse genau ein Passwort. Wenn ich nun diese Mailadressen überprüfe und mir wird angezeigt, dass von diesen beispielsweise 10 Mailadressen eine gehackt wurde, dann ändere ich genau für diese eine Mailadresse das Passwort - wieso soll ich da hunderte Passwörter ändern?

Wenn Du z.B. die Meldung bekommst, dass die Adresse hundert mal gefunden wurde, so ist es doch trotzdem nur eine Adresse.

Genau, und wenn du nun einmal bei deinem Maildienstanbieter genau das eine Passwort einmal änderst, dann kommen all die hundert oder tausend Hacker, welche bisher das alte Passwort benutzt haben, nicht mehr in deinen Account rein - wie auch? Die haben dann plötzlich durch die eine Änderung, die DU vorgenommen hast, alle ein falsches Passwort! Ist das so schwer zu verstehen?

Manchmal denke ich, du willst uns hier alle verarschen! So viel dummes Zeug, wie du manchmal hier absonderst, kann man doch nicht ernst meinen!

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen