Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Gestern bekannt gewordene E-Mail-Hacks

winnigorny1 / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Wundert mich schon, dass ich über die gestern in der Tagesschau bekanntgegebenen millionenfachen weltweiten E-Mail-Account-Hacks nichts lese. - Allein in Deutschland sollen 20 Millionen Konten betroffen sein!

Habe gestern sofort die E-Mail-Konten meiner Frau und meiner beiden Konten gestartet.

Ich habe einen E-Mail-Account bei T-Online und beim Webhoster. - Betroffen war mein Konto bei T-Online. Habe natürlich gleich das PW geändert. - Das Webhoster-Konto war nicht betroffen.

Das Konto meiner Frau bei GMX (Freemail) war auch betroffen.... Und lustigerweise schien GMX wohl nach der Tagesschau zu viel Alarm auf dem Server zu herrschen. Beim Versuch, das PW zu ändern kam immer die Meldung, dass das zur Zeit nicht ginge. - Es läge ein techisches Problem vor....

Da konnten wir das PW erst heute morgen ändern.......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
.. mawe2
Andreas42 fbe „Auf mich macht die Seite den Eindruck einer Adressensammlung. Auf die Art bekommen sie Massen von Mailadressen frei Haus ...“
Optionen

Hi!

Die Warnung sein Passwort für einen Onlinedienst nur auf der richtigen Seite einzugeben und die Prüfung einer Mailadresse sind aber schon zwei verschiedene Dinge.

Ich nutze mehrere Mailadressen, auch gestaffelt nach Wichtigkeit. (Ich habe eine private Mailadresse und eine für "Websachen", letztere ist z. B. die hier bei Nickles.de verwendete.)

Die Prüfung der "Webadresse" ergab tatsächlich einen Treffer bei Dailymotion. Das ist/war eine YouTube Konkurrenz.

Die haben offenbar mal ihre Userdaten "verloren". Gefahr für andere Dienste ergibt sich daraus für mich nicht, da ich keine Passwörter mehrfach verwende und bei Dailymotion nur ein einfacher Useraccount angelegt war.

Die Bewertung wird nicht jeder hier teilen. Was ich aber daraus ableite ist,dass man wirklich nicht vor solchen Datenlecks gefeit ist.

Jeder sollte sich dessen bewusst sein. Es ist aber auch kein Platz für hysterische Überreaktionen.

Natürlich ist es die persönliche Entscheidung eines jeden Users seine Mailadresse an einer Stelle im Web einzugeben oder nicht. Der Upload ganzer Dateien zu Virenprüfung ist inzwischen akzeptiert. Die Onlineprüfung der eigen Mailadresse wird es wohl in Zukunft auch werden müssen, dass ist einfach die effektivste Methode.

Eine deutlich effektivere Methode zum Sammeln von Mailadressen wäre übrigens ein Gewinnspiel zu veranstalten. Mit Eingabe von Namen und Adresse und Bestätigung der Teilnahme durch anklicken eines Links in der zugegangen Mail. Die Datenmenge und Qualität ist da einfach unvergleichlich besser, wenn man reale Mailadressen will.

Bei der Prüfung der Mailadresse auf gehackte Accounts passierte übrigends weiter nicht: keine Mail, keine Eingabe weiterer Daten usw.
Es wurde nur das Ergebnis der Prüfung auf dem Bildschirm angezeigt.

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen