Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Gestern bekannt gewordene E-Mail-Hacks

winnigorny1 / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Wundert mich schon, dass ich über die gestern in der Tagesschau bekanntgegebenen millionenfachen weltweiten E-Mail-Account-Hacks nichts lese. - Allein in Deutschland sollen 20 Millionen Konten betroffen sein!

Habe gestern sofort die E-Mail-Konten meiner Frau und meiner beiden Konten gestartet.

Ich habe einen E-Mail-Account bei T-Online und beim Webhoster. - Betroffen war mein Konto bei T-Online. Habe natürlich gleich das PW geändert. - Das Webhoster-Konto war nicht betroffen.

Das Konto meiner Frau bei GMX (Freemail) war auch betroffen.... Und lustigerweise schien GMX wohl nach der Tagesschau zu viel Alarm auf dem Server zu herrschen. Beim Versuch, das PW zu ändern kam immer die Meldung, dass das zur Zeit nicht ginge. - Es läge ein techisches Problem vor....

Da konnten wir das PW erst heute morgen ändern.......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
.. mawe2
mawe2 gelöscht_327008 „Es ist eigentlich ziemlich eindeutig. Gibt man auf dieser Seite seine E-Mail-Adresse n ein und sie erscheint en rot als ...“
Optionen
Gibt man auf dieser Seite seine E-Mail-Adresse(n) ein und sie erscheint(en) rot als pwned, so ist(sind) sie in der Datensammlung enthalten

Richtig.

und man sollte das Passwort für diese E-Mail-Adresse ändern.

Falsch.

(Also das Passwort beim Mailhoster kann man ruhig ändern, das behebt aber nicht das eigentliche Problem!)

Hier

https://pastebin.com/UsxU4gXA

kann man Adressen sehen, aus denen die Daten evtl. stammen könnten.

Dort finden sich u.a.

agrartechnik-im-einsatz.de
amtsvordrucke.de
augsburg-schwarz.de
campingineuropa.de
camping-in-europa.de
classic.partycard-berlin.de
faust.ful.informatik.haw-hamburg.de
franksbaumwolle.de
gastro-seller.de

:::

u.v.a.m.

Was man dort nicht findet, ist z.B. t-online.de o.ä.

Wenn z.B. jemand sich mit seiner T-Online-Mailadresse bei "camping-in-europa.de" registriert hat, ist es sehr wahrscheinlich, dass seine Mailadresse dort abgegriffen wurde. Natürlich zusammen mit dem Passwort, das er bei "camping-in-europa.de" benutzt.

Mit dem T-Online-Passwort hat das aber nichts zu tun!

Hat man das gleiche Passwort auch zur Anmeldung auf Internetseiten verwendet, so tut man gut daran, das auch zu ändern.  

Das wäre ja so oder so dämlich. Dazu braucht es doch keine Prüfung bei

https://haveibeenpwned.com/

um zu wissen, dass man das nie machen sollte!

bei Antwort benachrichtigen