Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge

Optimales DDR4-RAM für Ryzen-PC

Andy30 / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Stelle mir neuen PC zusammen, soll einen Ryzen 5 2400G bekommen mit max. Speichertaktfrequenz von 2933 MHz bei 2x 16GB-Riegel..

Auswahl ist hier nicht sehr groß, insbesondere in Online-PC-Konfiguratoren.

Kann man auch DDR4-3000er Riegel einsetzen?

bei Antwort benachrichtigen
Natürlich! Alpha13
Andy30 Nachtrag zu: „Danke, Alpha13, ich glaube, dass ich jetzt im Bilde bin. Falls noch Fragen auftauchen sollten, wenn s demnächst zur Sache ...“
Optionen

Sorry, doch nicht nicht ganz im Bilde.

Das Mainboard habe ich mir mal angeschaut:

https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M-HDV/index.de.asp#Specification

Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen:

1) Es heißt "4 SATA3, 1 Ultra M.2 (PCIe Gen3 x4 & SATA3)", auf dem Produktbild sind aber unten rechts nur zwei Anschlüsse. Intern brauche ich aber mind. 4 (Boot-SSD, dazu unten später mehr, 2. SSD, CD-Laufwerk und ext. SATA über Slotblech).

2) Weiter "6 USB 3.1 Gen1 (2 Front, 4 Rear) - auf dem Bild sind aber 6x USB hinten zu sehen, und die 6 brauche ich auch (Maus, Tastatur, Drucker, ISDN-Adapter, 2x Dongle), da bleibt nix mehr in Reserve.

3) Die von Dir vorgeschlagenen RAM-Riegel Crucial BLS8G4D30BESBK stehen nicht in der  Speicher Support Liste (Raven Ridge?), stattdessen die BLT8G4D30BET4K und die BLS8G4D32AESBK. Ist das von Bedeutung?

4) Als Boot-SSD wird mir im Konfigurator u. a. eine 250GB M.2 PCIe SSD Samsung 970 EVO angeboten, rund 100 EUR Aufpreis, aber die spare ich ja beim RAM (16 statt 32) wieder ein.
Habe ich dadurch wieder einen SATA3-Port frei?
Hast Du schon einmal Win10 auf einer PCIe-SSD installiert? Scheint hier und da Schwierigkeiten zu machen.

bei Antwort benachrichtigen
Und spart Tinte... hatterchen1