Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge

Optimales DDR4-RAM für Ryzen-PC

Andy30 / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Stelle mir neuen PC zusammen, soll einen Ryzen 5 2400G bekommen mit max. Speichertaktfrequenz von 2933 MHz bei 2x 16GB-Riegel..

Auswahl ist hier nicht sehr groß, insbesondere in Online-PC-Konfiguratoren.

Kann man auch DDR4-3000er Riegel einsetzen?

bei Antwort benachrichtigen
Natürlich! Alpha13
luttyy Andy30 „Optimales DDR4-RAM für Ryzen-PC“
Optionen

Lasse dich mal mit dem Vorhaben einer RAM-Disk nicht beirren, auch wenn hier wieder einmal die "Speziallisten" anderer Meinung sind.

Es kommt darauf an, was die RAM-Disk machen soll. Für großartige Beschleunigungen gegenüber einer SSD bringt sie nicht viel.

Vielmehr ist sie bestens geeignet, um das System sauber zu halten und das mache ich selbst auch seit Jahren nicht anders.

Unter WIN7 besonders empfehlenswert, die Umgebungsvariablen mit temp oder tpm auf die RAM-Disk zu legen, was natürlich auch unter WIN10 so funktioniert!

Unter WIN10 selbst habe ich keine angelegt, da ich WIN10 zwar auf mehreren Rechner habe, es aber so gut wie nicht nutze..

Filmbearbeitung (HD-Film-Schnitt) betreibe ich schon seit ewigen Zeiten, da kam dann die SSD gerade recht, die Sache hat sich erheblich beschleunigt usw.

https://www.pc-magazin.de/ratgeber/ramdisk-wofuer-einsatz-freeware-tools-3198335-16108.html

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Und spart Tinte... hatterchen1