Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge

Optimales DDR4-RAM für Ryzen-PC

Andy30 / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Stelle mir neuen PC zusammen, soll einen Ryzen 5 2400G bekommen mit max. Speichertaktfrequenz von 2933 MHz bei 2x 16GB-Riegel..

Auswahl ist hier nicht sehr groß, insbesondere in Online-PC-Konfiguratoren.

Kann man auch DDR4-3000er Riegel einsetzen?

bei Antwort benachrichtigen
Natürlich! Alpha13
Andy30 RW1 „Erst mal ne Frage warum willst Du ein System für Videoschnitt und Bildbearbeitung mit einer APU Graka lösen? Für den ...“
Optionen

Videoschnitt und Bildbearbeitung mache ich zwar nur gelegentlich (überwiegend Office-Anwendungen), die sind's dann aber, die am meisten Leistung beanspruchen werden.
Ich wechsele von einem (noch aktuell) XP-32bit-System auf ein Win10 64bit, und da dürfte - so hoffe ich - der Sprung schon recht groß sein.
Aufgrund des vglw. guten Grafikchips im 2400G habe mich genau deswegen für diesen entschieden.
Den Artikel bei Tom's Hardware hatte ich bereits studiert. Deswegen kommen auch nur 2933er bzw. (etwas billiger) 3000er-Riegel in Betracht, mehr nicht, wobei ich z. Zt. nur hoffen kann, dass ich das mit dem Timings auch richtig/bestens eingestellt bekomme.
Ist der Hersteller eigentlich so gut wie egal (Kingston, GSkill u.a .)?
Auf Board-Suche bin ich gerade, daher danke für den Tipp. Wäre ein 350er-Chipsatz auch schon OK, oder muss es ein 400er sein? Auf jeden Fall werde ich den Händler darauf ansprechen.

Edit:

Wenn diese Übersicht

korrekt ist, kommt wegen des RAM-Taktes (2933 MHz) ohne hin ein 400er in Frage.

bei Antwort benachrichtigen
Und spart Tinte... hatterchen1