Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge

Optimales DDR4-RAM für Ryzen-PC

Andy30 / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Stelle mir neuen PC zusammen, soll einen Ryzen 5 2400G bekommen mit max. Speichertaktfrequenz von 2933 MHz bei 2x 16GB-Riegel..

Auswahl ist hier nicht sehr groß, insbesondere in Online-PC-Konfiguratoren.

Kann man auch DDR4-3000er Riegel einsetzen?

bei Antwort benachrichtigen
Natürlich! Alpha13
RW1 Andy30 „Optimales DDR4-RAM für Ryzen-PC“
Optionen

Erst mal ne Frage warum willst Du ein System für Videoschnitt und Bildbearbeitung mit einer APU Graka lösen? Für den Videoschnitt solltest Du eher, zumindest wenn es um Full HD oder sogar 4K geht, auf eine extra GRAKA zurückgreifen. Da genügt auch eine günstige GTX1050TI o.ä. Der Prozzi hat beim Rendering viel zu tun. Daher würde ich den etwas stärker wählen.

Das RAM ist mit 16GB ausrecihend nur brauchst Du auch da keine HighEnd Riegel. Schau Dir den Artikel bei Toms Hardware mal an. Darüber hinaus kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Du Dich explizit an die Boardvorgaben halten solltest. Die Kompatibilitätslisten der einzelnen Hersteller findest Du auf deren Seiten. Und auch noch ein Tipp: Nimm bei einem Ryzen 5 einen aktuellen Chipsatz der 400er Reihe und keinen aus den 300er. Da könnte es nämlich sein, dass due erst ein BIOS Update machen musst damit die Boards den 5er Ryzen erkennen. Aber ohne Prozzi kein Update und ohne Update kein Prozzi...

bei Antwort benachrichtigen
Und spart Tinte... hatterchen1