Apple OSX und IOS 76 Themen, 639 Beiträge

Mac kaufen?

gelöscht_180069 / 97 Antworten / Flachansicht Nickles

Liebe Experten,
alle Auch-Microsoft-Fans unter euch mögen bitte entschuldigen, aber man kann diese Firma wirklich satt kriegen. Jetzt muss man sich schon auf das Update von Windows 10 umständlich vorbereiten, damit nur ja kein Schaden entsteht.
Leider habe ich nur einen Bekannten, der einen Apple-Computer hat. Er schwärmt von dem Gerät und hatte noch nie (!) Schwierigkeiten mit Viren, Trojanern oder mit Warnungen, was bei einem Update des Betriebssystems so alles passieren kann.
Bei allem Vertrauen zu ihm: eine einzelne Person ist ja nie repräsentativ. Deshalb frage ich hier: Wenn mir günstig ein generalüberholter („refurbished") Mac angeboten wird, sollte ich dann zugreifen unter dem Gesichtspunkt, dass Updates des Betriebssystems keine Arbeitslast für mich bringen? Und gibt es auch für den Mac kostenlose Software, die mir Microsoft Office (nur Word und Excel) ersetzen kann?

bei Antwort benachrichtigen
Mach mal.. luttyy
1+1=1 gelöscht_180069 „Mac kaufen?“
Optionen
Wenn mir günstig ein generalüberholter („refurbished") Mac angeboten wird, sollte ich dann zugreifen unter dem Gesichtspunkt, dass Updates des Betriebssystems keine Arbeitslast für mich bringen?



 -Kommt drauf an wie günstig der ist! Normalerweise sind refurbished Macs auch nicht extrem günstiger als neue. -Ich würde immer einen neuen kaufen anstatt 150 Euros zu sparen.


Also, ich bin mit einem Commodore 64 aufgewachsen, hatte dann Amiga 500, 600 & 1200 und dann meinen ersten DOS Laptop it 10 MB!!! :) Festplatte mit Greyscale Display und MSDOS mit DOSSHELL.

Danach verschiedene Desktops mit Win3.11, Win95, Win98, WIN2000, WinVista, WinXP, Win7…

Ich hatte immer viel Spaß am PC Hardware fummeln und auch Windows optimieren  ——   knapp 25 Jahre lang!!!

Dann eines Tages liebäugelte meine Frau mit einem iMac.

Da sie sehr viel GraphicDesign macht, ihr alter PC & Monitor nicht mehr gut genug war und ich keine Zeit hatte ihr etwas Gutes zusammenzuschrauben habe ich ihr ganz spontan einen iMac gekauft. - Das war etwa in 2011/12.

Der iMac war so gut:
Ein paar Wochen nachdem meine Frau ihren iMac hatte, kaufte ich mir auch einen. Die Ein-lernphase ist kurz und schmerzlos.

Etwas später haben wir uns noch 2 Macbook Air Laptops gekauft.
-iMacs für Arbeit, Macbook Airs für privat.

Alle unsere Macs arbeiten bis heute einwandfrei. Service /Reparatur ging immer schnell und schmerzlos bei Apple. Falls mal z.B. das Motherboard kaput geht und wenn der Mac nicht zu alt ist und man etwas drängelt kann es auch mal passieren, daß die einem einfach einen brandneuen in die Hand drücken!

Und gibt es auch für den Mac kostenlose Software, die mir Microsoft Office (nur Word und Excel) ersetzen kann?



Ja, gibt es. Allerdings hat die Excel Alternative von Apple weitaus weniger Funktionen, und das ganze Mac Office Programm (Pages,Keynote, Numbers) ist heutzutage kostenlos.

Meine Frau hat sich auch grade Microsoft Office 365 für Mac zugelegt (braucht sie zum arbeiten mit Kunden), ist aber nicht kostenlos.

Generell sind die Apple-Office Programme einfacher zu bedienen und zu erlernen als die Microsoft Versionen. Obendrauf kommt noch, daß die Macs nicht nur von Aussen gut aussehen sondern auch vom OS Point of view.

Auch Clipart, Themes, Icons, Elemente und andere Vorlagen in Pages und Keynote (Apple Alternative zu MS Word und Powerpoint) schauen viel estäetischer aus und machen mich nicht wirr im Kopf.

-Windows schaute immer so aus als ob es für oder von Kindern designed wurde— immer kunterbunt etc..




Ich bin kein Apple Fanboy!

Denn Apple:

1.) ist relativ (über)teuer(t)
2.) verbaut oft ältere Generationen und schwer reparierbare Komponenten in den PCs
3.) verfolgt oftmals Geschäfts-Interessen und implementiert Benutzer/Konsumer-Regeln die mit mir persönlich nicht gefallen!



ABER:

Meine begrenzte und unbezahlbare Lebenszeit ist mir heutzutage sehr wichtig!

Jede Stunde die ich weniger am PC schrauben, updaten, neu installieren, OS reparieren oder optimieren muss,  - diese kostbare Zeit kann ich produktiver oder anderweitig einsetzen z.B. Freizeit in der Natur oder mit Freunden & Familie etc. ...


Wenn Du also weniger am PC fummeln und mehr produktiv sein willst- Apple Macs sind super.


P.S: Ich finde Apple Handys total überteuert aka WUCHER! Ich habe noch nie eins besessen und will auch keins haben, denn für die Preise kann man sich beinahe schon einen neuen Apple PC kaufen!



Gruß,

1

Von den leichten Landweinen ist der Branntwein mir am liebsten.
bei Antwort benachrichtigen
Mir war langweilig Scuro