Apple OSX und IOS 77 Themen, 641 Beiträge

Mac kaufen?

gelöscht_180069 / 97 Antworten / Flachansicht Nickles

Liebe Experten,
alle Auch-Microsoft-Fans unter euch mögen bitte entschuldigen, aber man kann diese Firma wirklich satt kriegen. Jetzt muss man sich schon auf das Update von Windows 10 umständlich vorbereiten, damit nur ja kein Schaden entsteht.
Leider habe ich nur einen Bekannten, der einen Apple-Computer hat. Er schwärmt von dem Gerät und hatte noch nie (!) Schwierigkeiten mit Viren, Trojanern oder mit Warnungen, was bei einem Update des Betriebssystems so alles passieren kann.
Bei allem Vertrauen zu ihm: eine einzelne Person ist ja nie repräsentativ. Deshalb frage ich hier: Wenn mir günstig ein generalüberholter („refurbished") Mac angeboten wird, sollte ich dann zugreifen unter dem Gesichtspunkt, dass Updates des Betriebssystems keine Arbeitslast für mich bringen? Und gibt es auch für den Mac kostenlose Software, die mir Microsoft Office (nur Word und Excel) ersetzen kann?

bei Antwort benachrichtigen
Mach mal.. luttyy
Olaf19 Alpha13 „Wenn mir der Prozessor verreckt, muss ich den auch von einer Fachwerkstatt tauschen lassen Wer so blanken Müll erzählt ...“
Optionen
Danach sind definitiv alle mobilen Intel CPUs verlötet (wie die meisten schon lange vorher schon) und die tauscht natürlich kein Laden!

Wenn die CPU ein unpassendes Beispiel war, nimm halt ein anderes, deswegen möchte ich mich nicht streiten. Irgendeine Komponente wird es doch wohl geben, die nicht einfach von jedermann tauschbar ist, sondern nur von einer geeigneten Fachwerkstatt, und darum ging es ja ursprünglich in meinem Beispiel.

Auch deine Aussage zum nicht wirklich tauschbaren Akku ist Müll.

Inwiefern? Man kann den Akku tauschen lassen, wenn das auch für den Anwender selbst fast unmöglich ist. Das ist für mich aber nur sehr bedingt ein Argument, wenn der Akku derart lange hält, dass ein Tausch gar nicht nötig wird.

Und die Wartbarkeit (eher die Unwartbarkeit und die Kosten!) eines Mac NBs mit ner gleichwertigen Windows Business Kiste zu vergleichen ist janz großes Kino, aber nur für Dummies.

Dass ein Mac-Notebook teurer ist, hat niemand bestritten. Es geht nur darum, ob einem die Arbeit mit macOS statt Windows den Mehrpreis wert ist.

Was genau verstehst du unter "Wartbarkeit"? Mein altes MacBook hat nun 6 Jahre auf dem Buckel und eine "Wartung" jeglicher Art hat bisher gar nicht stattgefunden / stattfinden müssen. Dem Akku geht es übrigens auch noch gut, sagt Coconut Battery.

Du gehörst definitiv auch zu den Apple Jüngern, die weitestgehend ahnungsfrei sind was Hardware betrifft...

Ich bin kein Bastler. Wenn ich diesbezüglich Ambitionen hätte, würde ich mir aber auch eher einen Desktop-Rechner zulegen.

Was mir auffällt ist, dass Windows-User ständig und reflexartig – zu deutsch: unreflektiert! – die Vokabel "Jünger" benutzen. Was soll das eigentlich? Ich bezeichne andere doch auch nicht als "Windows-Jünger" oder "Lenovo-Jünger".

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Mir war langweilig Scuro