Windows 10 2.212 Themen, 28.168 Beiträge

Ich habe wieder ein Problem: Recovery Volume

pappnasen / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

in der letzten Zeit habe ich festgestellt, dass True Image nicht mehr das Recovery Volume sichert.

Nun habe ich mal in die Datenträgrverwaltung geschaut, ich habe das gar nicht mehr.

Wie bekomme ich das denn wieder hin? (Erklärung für Dummies).

Könnte die Systembereinigung von True Image das angerichtet haben? Ich habe das nämlich einmal laufen lassen.

Danke für Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 pappnasen „Es wird verweigert, weil die Partition GPT ist. Windows will da nicht installieren. Was Epson betrifft: Ich kenne die ...“
Optionen
Es wird verweigert, weil die Partition GPT ist.

Häh? GPT ist die Partitionstabelle für die gesamte Festplatte und nicht für eine Partition. Jede Festplatte startet entweder über MBR oder  über GPT, und die einzelnen Partitionen kannst Du dann nach Lust und Laune anlegen und mit NTFS oder einem anderen Format formatieren. Win10 z. B. legt bei der Installation automatisch eine kleine systemreservierte FAT32-Partition an, obwohl NTFS eigentlich heute die Standardformatierung ist und FAT32 die NTFS-Partitionen  gar nicht lesen kann. Jetzt frag' mich aber bitte nicht, wozu diese kleine FAT32-Partition gut ist. Wenn da nach gelungener Installation auf der Festplatte irgendwelche Mini-Partitionen oder ungenutzen Räume sind, die Windows automatisch fabriziert hat, das geht Laien wie Dich und mich nichts an! 

Dein neuer PC hat mit Sicherheit ein UEFI-System, und auf UEFI lässt sich Win10 nur auf einer GPT- Festplatte installieren. Dass Win10 nicht auf eine GPT-Platte will, ist deshalb völlig ausgeschlossen. 

Irgendwie kommst Du mir vor wie jemand, der sich ein neues Auto kauft und dann, anstatt damit zu fahren, erst mal den Motor auseinander nimmt und guckt, ob sein alter Auspuff da noch dran passt. Hättest Du nicht mit Deinem heißgeliebten Acronis pausen -, sinn - und ahnungslos  'rumgebackupt und 'rumrecovert (schönes deutsch, nicht?), dann wäre jetzt auch Deine Recovery noch da, wo sie hingehört, Du könntest Windows jederzeit wieder in den Auslieferungszustand zurück setzen und alles wäre gut.   

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen