Windows 10 2.208 Themen, 28.132 Beiträge

Ich habe wieder ein Problem: Recovery Volume

pappnasen / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

in der letzten Zeit habe ich festgestellt, dass True Image nicht mehr das Recovery Volume sichert.

Nun habe ich mal in die Datenträgrverwaltung geschaut, ich habe das gar nicht mehr.

Wie bekomme ich das denn wieder hin? (Erklärung für Dummies).

Könnte die Systembereinigung von True Image das angerichtet haben? Ich habe das nämlich einmal laufen lassen.

Danke für Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 weissnix2 „P.S.: mein bester Freund Volker ist 76. Dem habe ich vor ca. 2 Jahren seinen allerersten Laptop eingerichtet, weil ja heute ...“
Optionen

Ich weiß auch nicht, was der Werner da mit seinem Rechner anstellt. Für mich sieht es fast so aus, als wenn er den nur hat, um damit Systembereinigungen durchzuführen, Backups zu erstellen und diese wieder zurückzuspielen. Das ist doch nicht der Sinn und Zweck eines Computers - ganz egal, welches Betriebssystem man installiert hat.

Da muss man sich wirklich nicht wundern, wenn da ständig im wahrsten Sinne des Wortes Probleme produziert (!) werden - und wenn man dann auch noch das Teil jedes mal in die Werkstatt bringen muss, um das System neu zu installieren, weil man das nach 25 Jahren immer noch nicht selber auf die Reihe bringt, dann fragt man sich wirklich, was er in den ganzen Jahren, seit er die "Computerei" betreibt, gelernt hat.......

Da wird das System jeden Tag aufs Neue vergewaltigt - und wenn dann mal wieder nichts läuft, dann heißt es: "Scheiß Windows!". Ich selber bin ja nun bekannterweise überzeugter Linuxer - und das seit mehr als 12 Jahren. Aber ich weiß auch, dass Windows kein so schlechtes System ist, dass man damit ständig Probleme hat. Die Probleme macht sich der User in den meisten Fällen selber. Und hier, in diesem speziellen Fall, sieht man anhand der mehr oder weniger täglichen Horrormeldungen, dass das tatsächlich so zutrifft. So viele Probleme, wie der Werner mit seinem System in so kurzer Zeit hat(te), habe ich in den ganzen Jahren, die ich meine Rechner benutze, nicht gehabt.

Sorry, aber das musste ich jetzt einfach mal loswerden!

Mein Rat an Werner: Lass die Finger von deinen "Wundertools", lass die Finger von der Registry und höre auf, die nach Installationsresten zu durchforsten, lass die Finger aus der Datenträgerverwaltung - und arbeite einfach mit dem Rechner. Benutze dein Office, deine Bildbearbeitungstools, deine Filmbearbeitungstools, deine Musikbearbeitungstools und alle sonstigen von dir benötigten Tools und ansonsten lass Windows einfach machen, was es für richtig hält. Wenn du mal ein Programm testweise installiert hast und es wieder deinstallierst, dann lass die Sucherei in der Registry nach eventuell noch vorhandenen "Installationsresten", die interessieren das System ganz einfach nicht - und Platz nehmen die auch nicht weg. Der Rechner läuft absolut nicht instabiler oder langsamer, wenn du diese Reste einfach in der Registry oder sonstwo auf der Platte belässt.

Und wenn du tatsächlich den Drang verspürst, ständig irgendwelche Programme zu testen, welche du eigentlich nicht benötigst, dann installier dir eine virtuelle Maschine auf deinem Rechner - da kannst du nach Herzenslust testen, ohne dass dein System Schaden nimmt - da kannst du dann einfach die virtuelle Maschine auf einen vorher erstellten Sicherungspunkt zurücksetzen. Und schon hast du den alten Zustand wieder - genau so, wie er war, bevor du dein Testprogramm benutzt hast. Das nur mal so als Empfehlung. In so einer virtuellen Maschine kann man natürlich auch ein älteres Windows-System installieren, z.B. dein geliebtes WinXP. Aus diesem System kannst du dann sogar mit deinem Scanner scannen, falls da irgendwas unter dem Hauptsystem nicht rund läuft. Wäre mal eine andere Möglichkeit, auch deine älteren Geräte weiter zu nutzen.

So, und jetzt verabschiede ich mich aus diesem Thread. Ende der Durchsage.....

bei Antwort benachrichtigen