Windows 10 2.213 Themen, 28.174 Beiträge

Ich habe wieder ein Problem: Recovery Volume

pappnasen / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

in der letzten Zeit habe ich festgestellt, dass True Image nicht mehr das Recovery Volume sichert.

Nun habe ich mal in die Datenträgrverwaltung geschaut, ich habe das gar nicht mehr.

Wie bekomme ich das denn wieder hin? (Erklärung für Dummies).

Könnte die Systembereinigung von True Image das angerichtet haben? Ich habe das nämlich einmal laufen lassen.

Danke für Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 pappnasen „@ weissnix2 Gerne beantworte ich dir die Fragen. Bevor ich den Rechner bekam, habe ich hier gefragt, wie groß die ...“
Optionen

OK - etwas seltsam, aber warum nicht so. 

Bei Windows XP hatte ich alle Anwendungen nicht in der Systempartition, sondern in einer weiteren.

Als der Speicherplatz noch knapp und die Festplatten noch langsam waren, hat man das schon mal so gemacht - die Anwendungen allerdings nicht auf einer anderen Partition, weil das hinsichtlich der Performance nichts bringt, sondern auf eine zweite Platte, damit die CPU dann gleichzeitig auf zwei Platten rechnen konnte. Heute macht das keinen Sinn mehr, und die Programme in einer zweiten Partition oder Platte würden wegen der dann fehlenden Registryeinträge nach einer Windows-Neuinstallation auch nicht mehr laufen - also System und Anwendungen auf C und fertig.

Das Einzige, was ich noch mache: ich verschiebe nach einer Neuinstallation die von Windows automatisch unter "C:\Benutzer" angelegten Ordner für Dokumente, Downloads, Bilder usw. auf eine zweite Festplatte, damit ich sie im Falle eines Systemcrashs oder einer Neuinstallation nicht erst wieder mühselig zusammensuchen und sichern muss. 

Laufwerk E: wird täglich separat gesichert.

Das halte ich für übertrieben. OK, ich habe ein RAID-System, gebraucht habe ich das aber noch nie. In über 20 Jahren sind mir noch nie Daten abhanden gekommen.

Und überhaupt: wenn ich hier so lese, was Du für Probleme hast, dann klappt bei Dir ja anscheinend gar nichts. Windows will nicht so wie Du, Office auch nicht, und selbst der Drucker/Scanner macht nicht, was er soll. Ich vermute mal, dass Du mit Deinen ständigen Backups, Recoverys, Systemtools und Registry-Eingriffen Dein System so zerschossen hast, dass alles Mögliche klemmt. 

An Deiner Stelle würde ich meine persönlichen Daten auf einem externen Medium sichern, dann die Platte putzen und Windows neu installieren. Und wenn es dann läuft, dann lass' es um Himmels willen so, wie es ist und hör' auf, in der Registry nach überflüssigen Einträgen oder in den Partitionen nach irgendwelchen Veränderungen zu suchen oder das System mit irgendwelchen Tools zu quälen. Anschließend installierst Du Deine Anwendungen so, wie deren Installationsroutine das vorsieht. Und wenn Du dann Deine Peripheriegeräte - Drucker usw. - mit den dazu gehörigen Installationsmedien einrichtest, und danach eventuell noch den Gerätemanager nach aktualisierten Treibern suchen lässt, dann fress' ich 'nen Besen, wenn die dann nicht auch funktionieren. 

Letzter Satz, und dann geb' ich auf: dass es am Mainboard liegt, wenn ein Canon- oder Epson-Drucker nicht funktioniert, habe ich noch nie gehört. Deshalb finde ich es erstaunlich, dass Dir Dein Verkäufer deswegen ein neues Mainboard spendiert hat. Vielleicht wollte der Dich einfach nur los werden? 

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen