Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.505 Themen, 80.984 Beiträge

W-LAN und seine Probleme..

luttyy / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hier gibt Heise ein paar gute Tipps zwecks Verbesserung der W-LAN-Qualität!

Vielleicht ist ja für einige etwas dabei..

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Schlechtes-WLAN-Schon-kleine-Anpassungen-koennen-helfen-4076993.html

Sehr gut finde ich das Tool für iOS mit Ton für die Signalstärke. (CloudCheck) Funzt einwandfrei..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 hatterchen1 „Bei mir auch nicht, aber bei meinem Sohn, im gleichen Haus. Die liebe Schwiegertochter ist Obstfan, aber Probleme, mit dem ...“
Optionen

In meiner weitläufigen Behausung klappt das auch ganz gut - eine Fritzbox  7362 SL als Basis am DSL-Anschluss, daran ein PC über LAN-Kabel sowie eine 7390 als Repeater oben links und eine 7270v3 als Repeater unten rechts (weil die beide nicht nur WLAN, sondern auch DECT verstärken können). Eine VDSL-fähige Box kann ich mir schenken, weil unser Netz nur ADSL liefert.

Wie ist das eigentlich mit dem Leistungsverlust bei mehrerer Repeatern? Angeblich halbiert sich der Datentransfer ja jedes Mal, wenn man einen weiteren Repeater anschließt. Die Fritzboxen sind aber nicht hintereinander geschaltet, sondern beide bekommen ihr Signal direkt von der Basis. Wenn meine Herzallerliebste über WLAN/Repeater 1 am TV einen Film aus der Mediathek schaut, ich an der Basis über LAN im Internet bin und der Enkel über WLAN/Repeater 2 daddelt, dann funktioniert alles (gefühlt) genau so flüssig, wie wenn nur einer im WLAN ist. Könnte es sein, dass die Leistungsverluste nur auf dem Prüfstand messbar und in der Praxis unerheblich sind? (OK, wenn einer zockt, der Zweite auf Youtube ist und der Dritte einen Filmstream schaut, dann hakt's natürlich. Das ist aber beim Anschluss über LAN-Kabel genau so, weil meine Leitung eben nur 6,9 MBit/s durchlässt.   

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen