Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.505 Themen, 80.984 Beiträge

W-LAN und seine Probleme..

luttyy / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hier gibt Heise ein paar gute Tipps zwecks Verbesserung der W-LAN-Qualität!

Vielleicht ist ja für einige etwas dabei..

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Schlechtes-WLAN-Schon-kleine-Anpassungen-koennen-helfen-4076993.html

Sehr gut finde ich das Tool für iOS mit Ton für die Signalstärke. (CloudCheck) Funzt einwandfrei..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 andy11 „Erleuchten ist gut. Die ollen Telekom-Router hatten ne verstellbare Antenne. Hätt ich mir ber der FB auch gewünscht. Mit ...“
Optionen
Mit ner besseren externen Antenne ließe sich bei der 7490 einiges rausholen. Gibt einen Bastelsatz dafür. ich denk ernsthaft drüber nach obs ich das nicht mach.


Schätzungsweise meinst Du den FriXtender.

Wobei es in luttyys Link ja meistenteils um Geräte von Apple geht und wie man dort mit Bordmitteln dem Ganzen etwas abhilft. Bei Mobilgeräten ist es sowieso witzlos, da diese nicht fest im Raum verbleiben. Bei stationären PC sind häufige Funkabbrüche latürnich schon ärgerlich.

Ist anderseits der Clou, dass man sich eine ohnehin nicht billige FB kauft, die dank MIMO auch mit den internen Antennen ausreichend Funkabdeckung und Durchsatz haben soll und automatisch die beste Verbindung durch Antennenwechsel bringen soll. Ausgerechnet MU-MIMO ist dann bei den ebenfalls sehr preiswerten Teilen von Apple für den Allerwertesten - tolle Wurst;-)

Und dann kauft man sich daher wieder einen Satz Drahtohren zwischen 50-100€, damit die trotz allem vorhandenen Schwächen fester Antennen kompensiert werden. Naja - Hauptsache die FB sieht schick aus, nix mehr mit "Form follows Function". Herausgeführte Anschlüsse für das Anschrauben externer Antennen bei Bedarf täten dem ja ebenfalls Genüge, jetzt hat das schon wieder den Anruch eines Geschäftsmodells.

Und das Schlimmste daran, wieso fällt mir so etwas nie rechtzeitig ein - verdammt nochmal?

bei Antwort benachrichtigen