Office - Word, Excel und Co. 9.703 Themen, 40.813 Beiträge

Microsoft Office 2016 Professional für 39,90€

ente123 / 132 Antworten / Flachansicht Nickles

Kurze Frage,

komme privat gut mit Libre Office zurecht, benötige aber für die Arbeit oft Excel. Ist es ok bzw. legal, das gesamte Paket für diesen Preis bei www.b2computer.de zu kaufen oder gar nur eine Lizenz für ca. 5€.

danke im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
Kaufen: ... gelöscht_327008
volle Zustimmung Siegfried9516
Max Payne Olaf19 „Grüß dich Max, Kurze Frage, falls du hier noch mitliest: Wäre das eigentlich ein Grund für eine fristlose Kündigung, ...“
Optionen

Ich nehme schon an, dass das arbeitsrechtliche Konsequenzen haben könnte. In vielen Fällen wird aber eine Informationsasymmetrie vorliegen, sodass der Chef gar nicht über das entsprechende Know-how verfügt, diese Privatgeschäfte seines Systembetreuers zu entdecken.

Mein Chef hat jedenfalls keinen Zugang zum Volume Licencing Service Center (VLSC), sodass irgendwelche krummen Dinger meinerseits da lange unentdeckt bleiben könnten.

Was Microsoft angeht, hab ich keine Ahnung. Einerseits ist diese Art der Lizenznutzung sicherlich nicht im Sinne des Erfinders. Andererseits dürfte es ziemlich schwierig sein zu prüfen, ob ein MAK-Key berechtigterweise oder unberechtigterweise genutzt wird. Daher wird vermutlich darauf verzichtet, solange ein bestimmter Key nicht plötzlich massenhaft genutzt wird (ich denke da gerade an den FCKGW-Key von Windows XP).

Auch der Verkäufer der Keys bei ebay kann übrigens nicht nachvollziehen (und damit sanktionieren), wenn er von einem Kunden "betrogen" wird, indem dieser den Key auf mehreren Computern nutzt/aktiviert. Jede dieser Aktivierungen setzt den Zähler im VLSC um eins hoch.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Danke Max! CU Olaf Olaf19