Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.418 Themen, 36.826 Beiträge

Standbyverbrauch ? Wahnsinn!

RogerWorkman / 86 Antworten / Flachansicht Nickles

Mittlerweile versammeln sich diveres TV-Geräte, Radios, Verstärker, Computer usw im Haushalt, die alle, wegen der Fernbedienung im Auszustand auf Standby laufen. Hiermal 1 Watt Dauerverbrauch, dortmal 3 Watt Standby usw. Ein Computer  tatsächlich 30 Watt im Auszustand.

Wie kann ich dem sinnlosen Stromverbrauch und Kostenfaktor begegnen? Da hab ich noch von LIBRAGmbh ein 4er Funkschalterset mit 3 Schalter und einem Dimmer. Nun hab ich gedacht, pro Verbrauchergruppe einen Funkschalter davor einsetzen und Aus die Maus, Standbyverbrauch ade. Hab die Rechnung nicht mit den Funkschaltern gemacht. 3x ca. 3Watt Dauerverbrauch für die Schalter.

Fast Sinnlos! Gibt es Funkschalter, die maximal 1 Watt verbrauchen? Man muss sich mal die Kosten/Jahr hochrechnen!!!

Einfache Ausschalter mit Steckdosenleiste macht Sinn, aber ich bin faul geworden, einmal Master Aus, hab ich gedacht.

Übrigens Klingeltrafo für die selten benützte Klinge wird entsorgt, 8W Dauerverbrauch.

Danke für Vorschläge Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
Du bist gut drauf!! joseph3
gelöscht_84526 RogerWorkman „Absolut ! und Doch, viele, viele versteckte Dauerverbrauchsgeräte sind im Haushalt. Mittlerweile kenne ich viele ...“
Optionen
Die beste Aktion war vor kurzem das Anschließen der Spülmaschine ans Warmwassernetz (Miele mit geeignetem Eingang). Wasser wird über Solar großteils erwärmt.

Genau das sind Maßnahmen, welche was bringen! Nur stehen die nicht jedem Verbraucher zur Verfügung.

Und dass man Kartoffeln in einem zugedeckten Topf kocht, das sollte mittlerweile zum Allgemeinwissen gehören, ich weiß das schon, seit wir elektrisch (und "ganz früher" auf einem Gasherd) kochen - und das sind jetzt schon einige Jahrzehnte..... :-)

Für das Waschen könntest du dir ja eine amerikanische Waschmaschine kaufen... (Achtung, das soll ein Scherz sein!!!). Da würdest du nämlich richtig Geld bei der Wäsche sparen, weil die Dinger gar keinen Heizstab haben und schon nach ca. 30 Minuten das volle Waschprogramm abgewickelt haben, incl. waschen, spülen und schleudern. Ob die Wäsche danach allerdings sauber ist, das steht auf einem anderen Blatt Papier!

Siehe hier: http://6monatsdosisusa.blogspot.de/2007/03/saubere-wsche.html

bei Antwort benachrichtigen