Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

Standbyverbrauch ? Wahnsinn!

RogerWorkman / 86 Antworten / Flachansicht Nickles

Mittlerweile versammeln sich diveres TV-Geräte, Radios, Verstärker, Computer usw im Haushalt, die alle, wegen der Fernbedienung im Auszustand auf Standby laufen. Hiermal 1 Watt Dauerverbrauch, dortmal 3 Watt Standby usw. Ein Computer  tatsächlich 30 Watt im Auszustand.

Wie kann ich dem sinnlosen Stromverbrauch und Kostenfaktor begegnen? Da hab ich noch von LIBRAGmbh ein 4er Funkschalterset mit 3 Schalter und einem Dimmer. Nun hab ich gedacht, pro Verbrauchergruppe einen Funkschalter davor einsetzen und Aus die Maus, Standbyverbrauch ade. Hab die Rechnung nicht mit den Funkschaltern gemacht. 3x ca. 3Watt Dauerverbrauch für die Schalter.

Fast Sinnlos! Gibt es Funkschalter, die maximal 1 Watt verbrauchen? Man muss sich mal die Kosten/Jahr hochrechnen!!!

Einfache Ausschalter mit Steckdosenleiste macht Sinn, aber ich bin faul geworden, einmal Master Aus, hab ich gedacht.

Übrigens Klingeltrafo für die selten benützte Klinge wird entsorgt, 8W Dauerverbrauch.

Danke für Vorschläge Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
Du bist gut drauf!! joseph3
Borlander RogerWorkman „Auch wenn Du es nicht hören kannst, woher kommt der Strom, wenn ein Computer ausgeschaltet ist, runtergefahren, Mainboard ...“
Optionen
Ein Computer  tatsächlich 30 Watt im Auszustand. […] woher kommt der Strom, wenn ein Computer ausgeschaltet ist, runtergefahren, Mainboard keinen strom kriegt, aber an allen USB-Anschlüssen Hundehalsband, Handy, Kamera,  Tablet usw. geladen werden kann? Sowas gibts.Nochmal jaaa!

Also wenn Du den Computer als USB-Ladezentrale verwendest dann darfst Du Dich nicht beschweren. Da werden USB-Geräte dann mit vielleicht 10-15W Leistung versorgt und das NT läuft in einem Leistungsbereich mit extrem schlechten Wirkungsgrad.

Ein aktueller Computer darf im "ausgeschalteten" (SoftPowerOff-Modus) inzwischen nur noch 0,5W Leistung aufnehmen. Zumindest wenn kein WOL-Support benötigt wird. Siehe z.B. auch https://www.it-recht-kanzlei.de/standby-verbrauch-eg-verordnung.html 

Meine Workstation läuft sofern nicht im Betrieb im Standby / SuspendToRAM und da reichen dann 6W aus. Pro RAM-Modul wird da etwa 1W drauf gehen.

bei Antwort benachrichtigen