Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

Standbyverbrauch ? Wahnsinn!

RogerWorkman / 86 Antworten / Flachansicht Nickles

Mittlerweile versammeln sich diveres TV-Geräte, Radios, Verstärker, Computer usw im Haushalt, die alle, wegen der Fernbedienung im Auszustand auf Standby laufen. Hiermal 1 Watt Dauerverbrauch, dortmal 3 Watt Standby usw. Ein Computer  tatsächlich 30 Watt im Auszustand.

Wie kann ich dem sinnlosen Stromverbrauch und Kostenfaktor begegnen? Da hab ich noch von LIBRAGmbh ein 4er Funkschalterset mit 3 Schalter und einem Dimmer. Nun hab ich gedacht, pro Verbrauchergruppe einen Funkschalter davor einsetzen und Aus die Maus, Standbyverbrauch ade. Hab die Rechnung nicht mit den Funkschaltern gemacht. 3x ca. 3Watt Dauerverbrauch für die Schalter.

Fast Sinnlos! Gibt es Funkschalter, die maximal 1 Watt verbrauchen? Man muss sich mal die Kosten/Jahr hochrechnen!!!

Einfache Ausschalter mit Steckdosenleiste macht Sinn, aber ich bin faul geworden, einmal Master Aus, hab ich gedacht.

Übrigens Klingeltrafo für die selten benützte Klinge wird entsorgt, 8W Dauerverbrauch.

Danke für Vorschläge Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
Du bist gut drauf!! joseph3
RogerWorkman hatterchen1 „Ich habe so langsam den Eindruck, Du willst es nicht begreifen. Bei vielen von Dir genannten Elektrogeräten ist der ...“
Optionen
Suchst Du etwa Dumme, die Du vor deinen Karren spannen möchtest?

Darum geht es hier doch garnicht. In aller Freunschaftlichkeit, bitte halte Dich an die nickles-Forum-Regeln. Frage mit Problem wurde gestellt. Wenn Du nichts zur Lösung beitragen kannst, so brauchst Du bitte nicht antworten. Es geht hier nicht um mich persönlich und um etwas, was ich verstehe, oder nicht verstehe. 

Konkrete Vorschläge würde ich selber zu Geld machen

Auch darum geht es hier auch nicht, ob Du etwas selbsr zu Geld machen möchtest, oder würdest. 

Hier geht es um konkrete Vorschläge, wie man Standby-Stromverbrauch ohne Komfortverlust  mit Hilfsmitteln verringern kann. Somit logischerweise auch Kosten senken könnte. Habe das Gegenteil erlebt, ein Funkschalterset, was wesentlich mehr dauerhaft Strom braucht als viele, angeschlossene Standby-Geräte. Vielleicht ist es eine Anregung für Nickles.de Forenteilnehmer mal darüber nachzudenken und der eine, oder Andere hat vielleicht schon Lösungen realisiert, oder plant diese. Danke an Alle mit konstruktiven  Beiträgen.

Meine geschätzte Bitte richte ich an Dich. Bring das Thema nich auf ein anderes Gleis. Mach doch selbst einen Thread auf: "Stromfresser sind gut". Äußere Die bitte gern zum Thema.

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen