Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

Standbyverbrauch ? Wahnsinn!

RogerWorkman / 86 Antworten / Flachansicht Nickles

Mittlerweile versammeln sich diveres TV-Geräte, Radios, Verstärker, Computer usw im Haushalt, die alle, wegen der Fernbedienung im Auszustand auf Standby laufen. Hiermal 1 Watt Dauerverbrauch, dortmal 3 Watt Standby usw. Ein Computer  tatsächlich 30 Watt im Auszustand.

Wie kann ich dem sinnlosen Stromverbrauch und Kostenfaktor begegnen? Da hab ich noch von LIBRAGmbh ein 4er Funkschalterset mit 3 Schalter und einem Dimmer. Nun hab ich gedacht, pro Verbrauchergruppe einen Funkschalter davor einsetzen und Aus die Maus, Standbyverbrauch ade. Hab die Rechnung nicht mit den Funkschaltern gemacht. 3x ca. 3Watt Dauerverbrauch für die Schalter.

Fast Sinnlos! Gibt es Funkschalter, die maximal 1 Watt verbrauchen? Man muss sich mal die Kosten/Jahr hochrechnen!!!

Einfache Ausschalter mit Steckdosenleiste macht Sinn, aber ich bin faul geworden, einmal Master Aus, hab ich gedacht.

Übrigens Klingeltrafo für die selten benützte Klinge wird entsorgt, 8W Dauerverbrauch.

Danke für Vorschläge Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
Du bist gut drauf!! joseph3
hatterchen1 RogerWorkman „Geh doch mal konkret auf meine Frage ein. Möchte mal ein Beispiel geben. Fa. KlöcknerMöller hat einen ...“
Optionen
Fa. KlöcknerMöller hat einen Piezo-Fernschalter (mir 1600 Codecs) für Maschinenbedienung "erfunden"

Der Preis wird`s da schon richten.

Es ist keine Frage des Könnens, ob man so etwas herstellen kann, es ist eine Frage des Willens, der wiederum ganz stark an den möglichen, zu erwartenden, Gewinn gebunden ist.
Aber Du willst doch nichts bezahlen...

Ich erinnere mich da ganz schwach an einen Ostfriesenwitz. In diesem Witz ging es um eine Schlafzimmerlampe, zu deren Ausschalten man immer noch einmal aufstehen musste.
Was machte also der findige Ostfriese, faul wie er war, er warf sie mit einem Stein aus.
Bei Dir sind es die 3 W/h Verbrauch, bei ihm täglich eine Birne....

Eben Fortschritt >>>> ohne Verzicht!

Dann lasse Dir mal etwas einfallen, es gibt noch viel zu erfinden, fang schon mal an.
Du könntest dabei Millionär werden...Lächelnd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen