Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.417 Themen, 36.825 Beiträge

Standbyverbrauch ? Wahnsinn!

RogerWorkman / 86 Antworten / Flachansicht Nickles

Mittlerweile versammeln sich diveres TV-Geräte, Radios, Verstärker, Computer usw im Haushalt, die alle, wegen der Fernbedienung im Auszustand auf Standby laufen. Hiermal 1 Watt Dauerverbrauch, dortmal 3 Watt Standby usw. Ein Computer  tatsächlich 30 Watt im Auszustand.

Wie kann ich dem sinnlosen Stromverbrauch und Kostenfaktor begegnen? Da hab ich noch von LIBRAGmbh ein 4er Funkschalterset mit 3 Schalter und einem Dimmer. Nun hab ich gedacht, pro Verbrauchergruppe einen Funkschalter davor einsetzen und Aus die Maus, Standbyverbrauch ade. Hab die Rechnung nicht mit den Funkschaltern gemacht. 3x ca. 3Watt Dauerverbrauch für die Schalter.

Fast Sinnlos! Gibt es Funkschalter, die maximal 1 Watt verbrauchen? Man muss sich mal die Kosten/Jahr hochrechnen!!!

Einfache Ausschalter mit Steckdosenleiste macht Sinn, aber ich bin faul geworden, einmal Master Aus, hab ich gedacht.

Übrigens Klingeltrafo für die selten benützte Klinge wird entsorgt, 8W Dauerverbrauch.

Danke für Vorschläge Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
Du bist gut drauf!! joseph3
RogerWorkman nemesis² „Das würde auch die Umwelt schmerzen, denn die ökologischste Variante heißt da normalerweise nutzen, bis nichts mehr zu ...“
Optionen
Was auch heftig viel ist. Da muss noch etwas gehen.

Genau, jetzt ist Thema Standby dran. Zuvor hatte ich LED als Thema, Tiefkühltruhe, unnütze Beleuchtung schon bewältigt, da haben wir ca. 600kWh/Jahr eingespart. Freut das Portemonaie ohne Komfortverlust zu haben. 

Insgesamt sind wir  4 Personen, aufgeteilt auf 2 Wohnungen, aber gemeinsamen Zähler. Obige Aktionen beziehen sich auf beide Wohnungen, da eine Familie. Durch Unterzähler wissen wir, das jeweils ca. die Hälfte von 6000kWh verbraucht. Dennoch, alle Energieportale geben einen typischen Durchschnitsverbrauch von 4000kWh bei 4 Personen an.

Eigentlich ist es egal, denn nun steht die Stromverbrauchreduzierung (ohne Komfortverlust) für Standbygeräte in der Prüfung. Da gibt es viel Zeugs im Leerlauf. Ein Beispiel, eigentlich zu vernachlässigen. Eine Ladestation für elektrische Zahnbürste nimmt dauerhaft ca. 1W. OK, Kosten sind minimal. Aber es ist garnicht notwendig das Ding durchlaufen zu lassen, denn eine Akku einer Zahnbürste liebt es nicht, dauernd voll geladen zu werden. In der Bedienungsanleitung steht sogar, man solle das Handgerät neben die Ladestation stellen, bis am Handgerät die LED rot leuchtet. Und dafür sll so nebenbei immer die Ladestation ohne Funktion am Netz bleiben!? Nun läuft die Ladestation über eine im Sicherungsschrank geschaltete Steckdose, die übern Tag verteilt nur 2 Stunden an ist. Reicht vollkommen die Zahnbürste aufzuladen. Bei gleicher Funktion benötigt das Ding nur noch 0,083 W im Durchschnitt.

Mit vielen anderen Geräten geht das nicht, aber schon eine kleine Maßnahme halbiert den Stromverbrauch, z.B. 10cm Styroisolierung untern Kühlschrank, wegen Fussbodenheizung. Neue Waschmaschine, genial, Verbrauch (auch Wasser) halbiert, bei bessererm Waschergebnis.

Wie gesagt, hätte ich für alle Standby-Geräte eine sinnvolle Lösung, so hätte ich das schon gern gemacht. Aber mit 4 Personen derzeit von 6000kWh auf 4000kWh sich zu beamen ist nicht einfach.

Vielleicht gibts noch Tips, die ich realisieren könnte. An eine master-Slave-Steckdosenleiste, oder neue Funkschalter scheiterts nicht, Kosten sind in kurzer Zeit eingefahren.

bei Antwort benachrichtigen