Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

Standbyverbrauch ? Wahnsinn!

RogerWorkman / 86 Antworten / Flachansicht Nickles

Mittlerweile versammeln sich diveres TV-Geräte, Radios, Verstärker, Computer usw im Haushalt, die alle, wegen der Fernbedienung im Auszustand auf Standby laufen. Hiermal 1 Watt Dauerverbrauch, dortmal 3 Watt Standby usw. Ein Computer  tatsächlich 30 Watt im Auszustand.

Wie kann ich dem sinnlosen Stromverbrauch und Kostenfaktor begegnen? Da hab ich noch von LIBRAGmbh ein 4er Funkschalterset mit 3 Schalter und einem Dimmer. Nun hab ich gedacht, pro Verbrauchergruppe einen Funkschalter davor einsetzen und Aus die Maus, Standbyverbrauch ade. Hab die Rechnung nicht mit den Funkschaltern gemacht. 3x ca. 3Watt Dauerverbrauch für die Schalter.

Fast Sinnlos! Gibt es Funkschalter, die maximal 1 Watt verbrauchen? Man muss sich mal die Kosten/Jahr hochrechnen!!!

Einfache Ausschalter mit Steckdosenleiste macht Sinn, aber ich bin faul geworden, einmal Master Aus, hab ich gedacht.

Übrigens Klingeltrafo für die selten benützte Klinge wird entsorgt, 8W Dauerverbrauch.

Danke für Vorschläge Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
Du bist gut drauf!! joseph3
nemesis² RogerWorkman „Standbyverbrauch ? Wahnsinn!“
Optionen
Übrigens Klingeltrafo für die selten benützte Klinge wird entsorgt, 8W Dauerverbrauch.

Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass der 8 W dauerhaft verbrät. Im Leerlauf eher 1-2 W oder weniger. Falls dort mit Glühlampen beleuchtete Taster (Klingel, Licht) dranhängen, kommt mehr zusammen - aber sicher noch keine 8 W. Tasterbeleuchtung geht mit LEDs viel sparsamer und einen Klingeltrafo könnte man möglicherweise durch ein 12 V /1 A Schaltnetzteil ersetzen (< 0,3 W Leerlauf). So viel drüber wird der Klingeltrafo aber auch nicht liegen.

Derartig kleine Verbräche lassen sich mit billiger Gerätschaft nur schwer messen (der Messfehler ist da verdammt hoch).

Ein Computer  tatsächlich 30 Watt im Auszustand.

Was fast unmöglich ist, denn dann liefert das NT höchstens 2,5 A x 5 V => 7,5 W bei geschätzten 50% Wirkungsgrad (=> hypothetische 15 W primär). Natürlich ist das auch noch Quatsch, denn so viele USB-Geräte hängen gar nicht dran und die dürften pro Stück eigentilch nur 0,1 A ziehen (weil ohne Freigabe vom BS und das läuft ja nicht ...).

Real zieht ein ausgeschalteter Rechner irgendwas von 0,5 - 2 W oder meinetwegen bis 5 W. Mehr ist unrealistisch. Das letzte Watt kann man mit einer schaltbaren Steckdosenleiste sparen und dank Ruhezustand ist die Kiste trotzdem schnell einsatzbereit (wenn dieser funktioniert ...). Die Stromersparnis ist gering, die verringerte Brandgefahr schon eher ein Argument.

Gibt es Funkschalter, die maximal 1 Watt verbrauchen?

Verbrauchen die pro Stück wirklich 1 Watt oder mehr? Meist doch 0,5-1 W. Mehr geht doch gar nicht, denn der Widerstand drin kann doch gar nicht mehr verheizen.

Standbyverbrauch ist zwar z. T. ein Problem, wird imho hier aber völlig falsch und überbewertet. Der Router ist ein notwendiger Stromfresser, sonst sind eher alte Steckernetzteile mit Trafo und Röhren-TV auf Standby relevant (Radio + Verstärker ggf. checken, falls kein echter Ausschalter dran ist). Beim Rest hält sich der Verbrauch in Grenzen und den zu vermindern bedeutet hohen Aufwand + Kosten die so schnell nicht wieder drin sind. Ökologisch wird es schnell fraglich, wenn extra Funkschalter dafür angeschafft werden...

Da gibt es sicher andere Bereiche mit wesentich mehr Sparpotenzial (z. B. Heizungsprumpe, Beleuchtung wenn noch nicht auf LED umgestellt).

bei Antwort benachrichtigen