Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

Standbyverbrauch ? Wahnsinn!

RogerWorkman / 86 Antworten / Flachansicht Nickles

Mittlerweile versammeln sich diveres TV-Geräte, Radios, Verstärker, Computer usw im Haushalt, die alle, wegen der Fernbedienung im Auszustand auf Standby laufen. Hiermal 1 Watt Dauerverbrauch, dortmal 3 Watt Standby usw. Ein Computer  tatsächlich 30 Watt im Auszustand.

Wie kann ich dem sinnlosen Stromverbrauch und Kostenfaktor begegnen? Da hab ich noch von LIBRAGmbh ein 4er Funkschalterset mit 3 Schalter und einem Dimmer. Nun hab ich gedacht, pro Verbrauchergruppe einen Funkschalter davor einsetzen und Aus die Maus, Standbyverbrauch ade. Hab die Rechnung nicht mit den Funkschaltern gemacht. 3x ca. 3Watt Dauerverbrauch für die Schalter.

Fast Sinnlos! Gibt es Funkschalter, die maximal 1 Watt verbrauchen? Man muss sich mal die Kosten/Jahr hochrechnen!!!

Einfache Ausschalter mit Steckdosenleiste macht Sinn, aber ich bin faul geworden, einmal Master Aus, hab ich gedacht.

Übrigens Klingeltrafo für die selten benützte Klinge wird entsorgt, 8W Dauerverbrauch.

Danke für Vorschläge Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
Du bist gut drauf!! joseph3
RogerWorkman gelöscht_84526 „Das scheint mir auch so..... Anstatt die Kleinverbraucher, welche da 1 oder 2 Watt verbrauchen, ins Visier zu nehmen, ...“
Optionen
denn die "durchschnittlichen" 685 Watt kommen sicher nicht vom Klingeltrafo oder vom Ladegerät des Smartphones!

Absolut !  und Doch, viele, viele versteckte Dauerverbrauchsgeräte sind im Haushalt. Mittlerweile kenne ich viele Stromfresser. z.B. ein Monitor mit LCD brauch mehr als das Doppelte, als ein neuerer LED.  Trotzdem möchte ich den Monitor ungern austauschen, weil 99% AdobeRGB kalibrierte Anzeige.

Du hast recht, dennoch macht "Kleinvieh" auch Mist. 

Die beste Aktion war vor kurzem das Anschließen der Spülmaschine ans Warmwassernetz (Miele mit geeignetem Eingang). Wasser wird über Solar großteils erwärmt. Die elektrische Warmwassererzeugung der Spülmaschine wird nicht mehr gebraucht. Spülzeiten veringern sich, Spülergebnis ist besser, als je zuvor.  Geringerre Reinigereinsatz lt. Bedienungsanleitung ok.

War in einem Verbrauerzentrum, toll! Viele kochen die Kartoffeln falsch. Kein bedecktes Wasser, nur soviel Wasser in den Topf, der innerhalb der Kochzeit verdampfen kann. Deckel geschlossen halten. Folge einer nur kleinen Verhaltensänderung: weniger Stromverbrauch und weniger Kosten.

Es gibt noch ganz viele Bereiche, in denen man kaum vorgedrungen ist. Selbst nehme ich mir Dies und Das mal in die Überlegung und staune recht oft.

bei Antwort benachrichtigen