Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.054 Beiträge

Amilo Xi1546 und eine 1TB HDD

moin moin1 / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo und einen wunderschönen späten Abend,

ich habe vor kurzem ein 17 Zoll-Notebook für ganz kleines Geld bekommen und wollte die 120 GB HDD austauschen gegen etwas größeres. In den Anzeigen bei Ebay, Amazon und auch etlichen anderen Firmen werden HDD`s mit 1 TB und SATA 3 für exakt dieses Notebook angeboten.

1 TB HDD für Amilo Xi1546

Also habe ich mir eine neue 1 TB Seagate besorgt und eingebaut. Doch leider wird die HDD nicht vom BIOS erkannt  :-(     Egal ob formatiert oder nicht, ob partitioniert oder nicht - tut sich nichts.  Das letzte BIOS (1.25) ist drauf. Mehr geht nicht.

Die HDD ist aber okay. Ich habe sie an meinem Desktop als externe HDD angeschlossen - alles einwandfrei.

Die kleine HDD mit 120 GB wird problemlos erkannt. Ich frage mich jetzt, ob ich irgendwas vergessen oder übersehen habe ? Hat vielleicht jemand eine Idee woran es scheitert ?

Grüße

Hardy

bei Antwort benachrichtigen
moin moin1 fakiauso „moin moin 1 wird s uns schon wissen lassen. Habe extra mal mein Arsenal durchforstet und da hatten alle Platten die 4 Pins ...“
Optionen

Hallo an alle an dieser Diskussion Beteiligten  Zwinkernd 

bin gerade heimgekommen und habe mir euere Beiträge zu meinem Problem durchgelesen. Es handelt sich bei besagter HDD um eine " Seagate BarraCuda ST1000LM048 1TB SATA3 "

Also mit dem Hitachi Tool klappt das bei mir nicht - auch nicht mit der am Desktop PC angekoppelter HDD. Wird nicht erkannt.

Die Idee mit dem Jumper habe ich gestern Abend noch ausprobiert. Wenn die beiden äußeren der 4 Kontakte zusammengelegt werden soll die Geschwindigkeit auf SATA 1 sinken. Das Problem ist, daß ich erstmal sehen muß woher ich so einen kleinen Jumper her bekomme. Ich habe mit etwas Gewalt einen normalen Jumper drüber gesteckt, aber auch dann wurde sie nicht erkannt.

Ich habe mir jetzt folgendes überlegt : Platz für eine zweite HDD ist vorhanden. Allerdings ist es so gedacht, daß eine zweite HDD nur im RAID Verbund laufen würde - was ich aber nicht will. Aber da schon mal der Platz für eine zweite HDD vorhanden ist, würde ich die 1 TB Platte reinstecken und mittels eines USB Steckers anschließen. 

USB 3.0 to SATA Converter Adapter Cable for Laptop 2.5

Das sollte hier so funktionieren

Ich müßte das Kabel praktisch nur nach außen zu einer von 4 USB_Buchsen legen. So würde die alte 120 GB HDD praktisch die Masterplatte bleiben und die zweite daneben über USB als Speicherplatte betrieben werden. Das sollte doch gehen..

Irgendjemand hier anderer Meinung ???   Zwinkernd

Grüße

Hardy

bei Antwort benachrichtigen