Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.055 Beiträge

Amilo Xi1546 und eine 1TB HDD

moin moin1 / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo und einen wunderschönen späten Abend,

ich habe vor kurzem ein 17 Zoll-Notebook für ganz kleines Geld bekommen und wollte die 120 GB HDD austauschen gegen etwas größeres. In den Anzeigen bei Ebay, Amazon und auch etlichen anderen Firmen werden HDD`s mit 1 TB und SATA 3 für exakt dieses Notebook angeboten.

1 TB HDD für Amilo Xi1546

Also habe ich mir eine neue 1 TB Seagate besorgt und eingebaut. Doch leider wird die HDD nicht vom BIOS erkannt  :-(     Egal ob formatiert oder nicht, ob partitioniert oder nicht - tut sich nichts.  Das letzte BIOS (1.25) ist drauf. Mehr geht nicht.

Die HDD ist aber okay. Ich habe sie an meinem Desktop als externe HDD angeschlossen - alles einwandfrei.

Die kleine HDD mit 120 GB wird problemlos erkannt. Ich frage mich jetzt, ob ich irgendwas vergessen oder übersehen habe ? Hat vielleicht jemand eine Idee woran es scheitert ?

Grüße

Hardy

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 moin moin1 „Hallo Alpha13, ich habe das Feature Tool mal ausprobiert. Leider finde ich keine Einstellmöglichkeiten für SATA, sondern ...“
Optionen

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Hitachi-Festplattentools-mit-neuen-Features-139637.html

Läuft da bei SATA2 Platten definitiv und habe Ich bei nicht IBM (Hitachi) SATA2 Platten vor sehr vielen Jahren bei VIA Mainboards mit genau so beschissenem SATA Controller selbst gemacht, um die Platten zum laufen zu bringen.

Ob das Tool auch bei SATA3 Platten läuft...

https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=1080_SATA+3Gb%2Fs%7E3772_2.5

Da kauft man max. ne SATA2 Platte und besser eine von HGST!

Ich würde in die Kiste natürlich definitiv keinen müden € mehr investieren.

bei Antwort benachrichtigen