Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.055 Beiträge

Amilo Xi1546 und eine 1TB HDD

moin moin1 / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo und einen wunderschönen späten Abend,

ich habe vor kurzem ein 17 Zoll-Notebook für ganz kleines Geld bekommen und wollte die 120 GB HDD austauschen gegen etwas größeres. In den Anzeigen bei Ebay, Amazon und auch etlichen anderen Firmen werden HDD`s mit 1 TB und SATA 3 für exakt dieses Notebook angeboten.

1 TB HDD für Amilo Xi1546

Also habe ich mir eine neue 1 TB Seagate besorgt und eingebaut. Doch leider wird die HDD nicht vom BIOS erkannt  :-(     Egal ob formatiert oder nicht, ob partitioniert oder nicht - tut sich nichts.  Das letzte BIOS (1.25) ist drauf. Mehr geht nicht.

Die HDD ist aber okay. Ich habe sie an meinem Desktop als externe HDD angeschlossen - alles einwandfrei.

Die kleine HDD mit 120 GB wird problemlos erkannt. Ich frage mich jetzt, ob ich irgendwas vergessen oder übersehen habe ? Hat vielleicht jemand eine Idee woran es scheitert ?

Grüße

Hardy

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fakiauso „Ausser einem und das zickt hier gerade herum... -“
Optionen

3.2 Configuring the drive

Each drive on the Serial ATA interface connects in a point-to-point configuration with the Serial ATA host adapter. There is no master/slave relationship because each drive is considered a master in a point-to-point relationships. If two drives are attached on one Serial ATA host adapter, the host operating system views the two devices as if they were both “masters” on two separate ports. This means both drives behave as if they are Device 0 (master) devices.Serial ATA drives are designed for easy installation. It is normally not necessary to set any jumpers on this drive for proper operation. If the host system does not support SATA 3Gb/s operation, place a jumper on pins 1 and 2 to limit the drive to 1.5Gb/s operation.

https://www.seagate.com/staticfiles/support/disc/manuals/notebook/momentus/5400.6%20(Wyatt)/100528359d.pdf

https://geizhals.de/seagate-momentus-5400-6-500gb-st9500325as-a379667.html

Die könnte man da noch nehmen und läuft definitiv auf SATA1 gejumpert und hat auch schon 9 Jahre auf dem Buckel!

Ob da ne > 500GB Platte überhaupt noch läuft ist absolut die Frage und die einzige Option ist da ne HGST SATA2 Platte zu nehmen und sein Glück mit dem Feature Tool probieren.

bei Antwort benachrichtigen