Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.055 Beiträge

Amilo Xi1546 und eine 1TB HDD

moin moin1 / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo und einen wunderschönen späten Abend,

ich habe vor kurzem ein 17 Zoll-Notebook für ganz kleines Geld bekommen und wollte die 120 GB HDD austauschen gegen etwas größeres. In den Anzeigen bei Ebay, Amazon und auch etlichen anderen Firmen werden HDD`s mit 1 TB und SATA 3 für exakt dieses Notebook angeboten.

1 TB HDD für Amilo Xi1546

Also habe ich mir eine neue 1 TB Seagate besorgt und eingebaut. Doch leider wird die HDD nicht vom BIOS erkannt  :-(     Egal ob formatiert oder nicht, ob partitioniert oder nicht - tut sich nichts.  Das letzte BIOS (1.25) ist drauf. Mehr geht nicht.

Die HDD ist aber okay. Ich habe sie an meinem Desktop als externe HDD angeschlossen - alles einwandfrei.

Die kleine HDD mit 120 GB wird problemlos erkannt. Ich frage mich jetzt, ob ich irgendwas vergessen oder übersehen habe ? Hat vielleicht jemand eine Idee woran es scheitert ?

Grüße

Hardy

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso moin moin1 „Amilo Xi1546 und eine 1TB HDD“
Optionen

Zumindest technisch gibt es m.E. keinen Grund, warum die Platte nicht laufen sollte bzw. wieso die kleine funktioniert und die grosse nicht. Im Amilo-Forum wird auf das BIOS eines baugleichen Alienware verwiesen, allerdings geht es da um Probleme mit RAM:

https://www.amilo-forum.de/topic,19639,45,-Amilo-xi-1546-mit-4GB-RAM.html#p205085

Vielleicht hülfe das auch bei Dir und Deinem Plattenproblem. Crucial bietet z.B. sogar SSD mit 2GB für dieses Teil an, also müsste es grundsätzlich mal laufen:

http://www.crucial.de/deu/de/upgrade-kompatibel-mit/Fujitsu/amilo-xi-1546

SATA3 schafft das Laptop nicht, sondern nur SATA1. An manchen Platten gab es dann einen Jumper, mit dem sich dieser Modus explizit einstellen liess und falls möglich, stelle mal den Zugriffsmodus zwischen IDE-kompatibel und AHCI um, je nachdem was eingestellt ist und erhöhe die Erkennungszeit des BIOS. Meist lässt sich da bei älteren oder den kastrierten BIOS von Notebooks sowieso nicht viel drehen. Mal ein Ohr an der Platte und Anlaufgeräusche sind zu hören?

CMOS-Clear und ggf. mit Live-CD booten und dort mal die Laufwerke abfragen hast Du schon versucht?

Viel mehr fällt mir da jetzt auch nicht ein, ausser das der Rechner selber eben doch eine Macke hat.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen