Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

Amilo Xi1546 und eine 1TB HDD

moin moin1 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo und einen wunderschönen späten Abend,

ich habe vor kurzem ein 17 Zoll-Notebook für ganz kleines Geld bekommen und wollte die 120 GB HDD austauschen gegen etwas größeres. In den Anzeigen bei Ebay, Amazon und auch etlichen anderen Firmen werden HDD`s mit 1 TB und SATA 3 für exakt dieses Notebook angeboten.

1 TB HDD für Amilo Xi1546

Also habe ich mir eine neue 1 TB Seagate besorgt und eingebaut. Doch leider wird die HDD nicht vom BIOS erkannt  :-(     Egal ob formatiert oder nicht, ob partitioniert oder nicht - tut sich nichts.  Das letzte BIOS (1.25) ist drauf. Mehr geht nicht.

Die HDD ist aber okay. Ich habe sie an meinem Desktop als externe HDD angeschlossen - alles einwandfrei.

Die kleine HDD mit 120 GB wird problemlos erkannt. Ich frage mich jetzt, ob ich irgendwas vergessen oder übersehen habe ? Hat vielleicht jemand eine Idee woran es scheitert ?

Grüße

Hardy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 moin moin1 „Amilo Xi1546 und eine 1TB HDD“
Optionen

Zumindest technisch gibt es m.E. keinen Grund, warum die Platte nicht laufen sollte bzw. wieso die kleine funktioniert und die grosse nicht. Im Amilo-Forum wird auf das BIOS eines baugleichen Alienware verwiesen, allerdings geht es da um Probleme mit RAM:

https://www.amilo-forum.de/topic,19639,45,-Amilo-xi-1546-mit-4GB-RAM.html#p205085

Vielleicht hülfe das auch bei Dir und Deinem Plattenproblem. Crucial bietet z.B. sogar SSD mit 2GB für dieses Teil an, also müsste es grundsätzlich mal laufen:

http://www.crucial.de/deu/de/upgrade-kompatibel-mit/Fujitsu/amilo-xi-1546

SATA3 schafft das Laptop nicht, sondern nur SATA1. An manchen Platten gab es dann einen Jumper, mit dem sich dieser Modus explizit einstellen liess und falls möglich, stelle mal den Zugriffsmodus zwischen IDE-kompatibel und AHCI um, je nachdem was eingestellt ist und erhöhe die Erkennungszeit des BIOS. Meist lässt sich da bei älteren oder den kastrierten BIOS von Notebooks sowieso nicht viel drehen. Mal ein Ohr an der Platte und Anlaufgeräusche sind zu hören?

CMOS-Clear und ggf. mit Live-CD booten und dort mal die Laufwerke abfragen hast Du schon versucht?

Viel mehr fällt mir da jetzt auch nicht ein, ausser das der Rechner selber eben doch eine Macke hat.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_189916 „Zumindest technisch gibt es m.E. keinen Grund, warum die Platte nicht laufen sollte bzw. wieso die kleine funktioniert und ...“
Optionen

VIA VT6421A RAID-Controller (S-ATA) sollte einem da besser schon was sagen!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 moin moin1 „Amilo Xi1546 und eine 1TB HDD“
Optionen

https://www.viatech.com/en/silicon/legacy/peripherals/sata-raid/vt6421a/

https://www.amilo-forum.de/topic,15812,-FAQ.html#107466

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommunikationsprobleme-zwischen-SATA-II-Festplatten-und-VIA-Chips-118724.html

https://www.amilo-forum.de/topic,30548,-Mx43xG-VIA-VT6421a-Controller-HDD-Funktionstests-bis-500GB.html

Müll gekauft sagt man da!

Da muß man jede nicht SATA1 Platte auf die SATA1 Geschwindigkeit begrenzen, sonst nicht laufen oder man kauft die richtige Platte...

Und da die Kiste einen IDE Brenner eingebaut läuft da auch kein Caddy mit ner SATA HDD am Intel Chipsatz...

Billigmüll ist diese Uniwill Kiste auch schon 2006/2007 gewesen!

https://www.pcwelt.de/downloads/Feature-Tool-IBM-Hitachi-582015.html

Mit dem Tool kann man AFAIK auch die Platten anderer Hersteller auf SATA1 begrenzen und dann könnte es laufen.

bei Antwort benachrichtigen
moin moin1 Alpha13 „https://www.viatech.com/en/silicon/legacy/peripherals/sata-raid/vt6421a/ https://www.amilo-forum.de/topic,15812,-FAQ.html ...“
Optionen

Hallo Alpha13,

ich habe das Feature Tool mal ausprobiert. Leider finde ich keine Einstellmöglichkeiten für SATA, sondern nur für PATA (IDE) HDD`s.

Es gibt unter Features einen Punkt "Change SATA Settings", aber da das Proggi die HDD nicht findet (sucht automatisch nach PCI bzw. IDE) kann ich auch nicht auf SATA Einstellungen zugreifen  ;-(

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 moin moin1 „Hallo Alpha13, ich habe das Feature Tool mal ausprobiert. Leider finde ich keine Einstellmöglichkeiten für SATA, sondern ...“
Optionen
Es gibt unter Features einen Punkt "Change SATA Settings", aber da das Proggi die HDD nicht findet (sucht automatisch nach PCI bzw. IDE) kann ich auch nicht auf SATA Einstellungen zugreifen  ;-(


Wenn DU sie im Desktop anschliesst und das Tool dort nutzt, um den Modus zu kastrieren?

Welche Platte hast Du denn genau gekauft?

https://www.hgst.com/support/hard-drive-support/downloads/legacy-downloads#FeatureTool

https://www.hgst.com/sites/default/files/downloads/ftool_215.iso

Im schlechtesten Fall kannst Du mit dem Tool nicht ran an die Platte, im besten ist es eine, die sich jumpern lässt, was ich bei aktuelleren Modellen jedoch nicht so sehr glaube.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 moin moin1 „Hallo Alpha13, ich habe das Feature Tool mal ausprobiert. Leider finde ich keine Einstellmöglichkeiten für SATA, sondern ...“
Optionen

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Hitachi-Festplattentools-mit-neuen-Features-139637.html

Läuft da bei SATA2 Platten definitiv und habe Ich bei nicht IBM (Hitachi) SATA2 Platten vor sehr vielen Jahren bei VIA Mainboards mit genau so beschissenem SATA Controller selbst gemacht, um die Platten zum laufen zu bringen.

Ob das Tool auch bei SATA3 Platten läuft...

https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=1080_SATA+3Gb%2Fs%7E3772_2.5

Da kauft man max. ne SATA2 Platte und besser eine von HGST!

Ich würde in die Kiste natürlich definitiv keinen müden € mehr investieren.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 moin moin1 „Hallo Alpha13, ich habe das Feature Tool mal ausprobiert. Leider finde ich keine Einstellmöglichkeiten für SATA, sondern ...“
Optionen

Edit: Wenn die Platte hinten einen Jumperblock hat, kannst Du darüber SATA1 festlegen:

http://smallbusiness.chron.com/use-jumpers-sata-hard-drive-69047.html

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_189916 „Edit: Wenn die Platte hinten einen Jumperblock hat, kannst Du darüber SATA1 ...“
Optionen

1.5.3 Jumper Settings

It is not necessary to put a jumper shunt on the drive for notebook use. Advanced settings for the drive are as follows:SSC Mode – Spread spectrum clocking feature. Default setting is disabled.RPS Mode – RPS feature. Default setting is disabled

https://www.hgst.com/sites/default/files/resources/CinemaStar-C5K1000.B-TRM.pdf

Pustekuchen ist da bei AFAIK absolut allen halbwegs aktuellen Platten angesagt, selbst wenn man Sie jumpern kann und es ne SATA2 Platte ist...

Die saudumme Geschichte mit den VIA SATA1 Controllern ist halt die Ausnahme, AFAIK alle anderen SATA1 Controller haben da kein Prob.

Zudem befinden sich fast alle Kisten mit diesen Controllern schon länger in den ewigen Jagdgründen...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alpha13 „1.5.3 Jumper Settings It is not necessary to put a jumper shunt on the drive for notebook use. Advanced settings for the ...“
Optionen
Zudem befinden sich fast alle Kisten mit diesen Controllern schon länger in den ewigen Jagdgründen...


Ausser einem und das zickt hier gerade herum...;-)

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_189916 „Ausser einem und das zickt hier gerade herum... -“
Optionen

3.2 Configuring the drive

Each drive on the Serial ATA interface connects in a point-to-point configuration with the Serial ATA host adapter. There is no master/slave relationship because each drive is considered a master in a point-to-point relationships. If two drives are attached on one Serial ATA host adapter, the host operating system views the two devices as if they were both “masters” on two separate ports. This means both drives behave as if they are Device 0 (master) devices.Serial ATA drives are designed for easy installation. It is normally not necessary to set any jumpers on this drive for proper operation. If the host system does not support SATA 3Gb/s operation, place a jumper on pins 1 and 2 to limit the drive to 1.5Gb/s operation.

https://www.seagate.com/staticfiles/support/disc/manuals/notebook/momentus/5400.6%20(Wyatt)/100528359d.pdf

https://geizhals.de/seagate-momentus-5400-6-500gb-st9500325as-a379667.html

Die könnte man da noch nehmen und läuft definitiv auf SATA1 gejumpert und hat auch schon 9 Jahre auf dem Buckel!

Ob da ne > 500GB Platte überhaupt noch läuft ist absolut die Frage und die einzige Option ist da ne HGST SATA2 Platte zu nehmen und sein Glück mit dem Feature Tool probieren.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alpha13 „3.2 Configuring the drive Each drive on the Serial ATA interface connects in a point-to-point configuration with the Serial ...“
Optionen
Ob da ne > 500GB Platte überhaupt noch läuft ist absolut die Frage und die einzige Option ist da ne HGST SATA2 Platte zu nehmen und sein Glück mit dem Feature Tool probieren.


moin moin 1 wird´s uns schon wissen lassen. Habe extra mal mein Arsenal durchforstet und da hatten alle Platten die 4 Pins für SATA1 ausser eine Hitachi, die sich ja mittels Tool umschalten lassen sollte. Zumindest wäre der kleine Jumper einfacher als Lösung.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_189916 „moin moin 1 wird s uns schon wissen lassen. Habe extra mal mein Arsenal durchforstet und da hatten alle Platten die 4 Pins ...“
Optionen

Du hast da ne > 500GB 2,5" Platte, die sich auf SATA1 jumpern läßt???

Beweise auf den Tisch sagt man da!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alpha13 „Du hast da ne 500GB 2,5 Platte, die sich auf SATA1 jumpern läßt??? Beweise auf den Tisch sagt man da!“
Optionen
Beweise auf den Tisch sagt man da!


Asche auf mein Haupt - es sind bei den kleinen Platten die Steckbrücken für RPS und SSC, nicht wie fälschlich von mir angenommen SATA1.

bei Antwort benachrichtigen
moin moin1 gelöscht_189916 „moin moin 1 wird s uns schon wissen lassen. Habe extra mal mein Arsenal durchforstet und da hatten alle Platten die 4 Pins ...“
Optionen

Hallo an alle an dieser Diskussion Beteiligten  Zwinkernd 

bin gerade heimgekommen und habe mir euere Beiträge zu meinem Problem durchgelesen. Es handelt sich bei besagter HDD um eine " Seagate BarraCuda ST1000LM048 1TB SATA3 "

Also mit dem Hitachi Tool klappt das bei mir nicht - auch nicht mit der am Desktop PC angekoppelter HDD. Wird nicht erkannt.

Die Idee mit dem Jumper habe ich gestern Abend noch ausprobiert. Wenn die beiden äußeren der 4 Kontakte zusammengelegt werden soll die Geschwindigkeit auf SATA 1 sinken. Das Problem ist, daß ich erstmal sehen muß woher ich so einen kleinen Jumper her bekomme. Ich habe mit etwas Gewalt einen normalen Jumper drüber gesteckt, aber auch dann wurde sie nicht erkannt.

Ich habe mir jetzt folgendes überlegt : Platz für eine zweite HDD ist vorhanden. Allerdings ist es so gedacht, daß eine zweite HDD nur im RAID Verbund laufen würde - was ich aber nicht will. Aber da schon mal der Platz für eine zweite HDD vorhanden ist, würde ich die 1 TB Platte reinstecken und mittels eines USB Steckers anschließen. 

USB 3.0 to SATA Converter Adapter Cable for Laptop 2.5

Das sollte hier so funktionieren

Ich müßte das Kabel praktisch nur nach außen zu einer von 4 USB_Buchsen legen. So würde die alte 120 GB HDD praktisch die Masterplatte bleiben und die zweite daneben über USB als Speicherplatte betrieben werden. Das sollte doch gehen..

Irgendjemand hier anderer Meinung ???   Zwinkernd

Grüße

Hardy

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 moin moin1 „Hallo an alle an dieser Diskussion Beteiligten bin gerade heimgekommen und habe mir euere Beiträge zu meinem Problem ...“
Optionen

https://www.seagate.com/www-content/product-content/seagate-laptop-fam/barracuda_25/en-us/docs/100807728a.pdf

Pustekuchen sagt man da zu jumpern und zwar sowas von definitiv!

Und USB tun sich da nur janz janz Harten an, da kommst du auf 20MB/s, wenn überhaupt!

https://geizhals.de/seagate-momentus-5400-6-500gb-st9500325as-a379667.html

kaufen, jumpern und einbauen ist da die einzige vernünftige Lösung, aber mach was du lustig bist...

bei Antwort benachrichtigen
moin moin1 Alpha13 „https://www.seagate.com/www-content/product-content/seagate-laptop-fam/barracuda_25/en-us/docs/100807728a.pdf Pustekuchen ...“
Optionen

Um es mal so zu sagen : Ein Notebook ist und war für mich immer nur eine Notlösung. Wenn ich damit arbeite habe ich immer meine USB Tastatur und -Maus angeschlossen. Ich hasse es, auf einem Touchpad mit den Fingern herumzueiern.

Also wenn mein Desktop PC mal den Geist aufgegeben hat oder ich in Urlaub gefahren bin und einen PC greifbar haben wollte - dann kommt mein Notebook ins Spiel. 

Die 500 GB HDD mag bei meinem Notebook funktionieren und sie wird auch schneller sein, aber für mich steht die Größe des Speichers im Vordergrund. Mit dem Notebook kann ich im Urlaub abends die Fotos und Videos vom Tage bearbeiten. Da brauche ich keine schnelle HDD, sondern eine mit viel Fassungsvermögen. 

Das komplette 17er Notebook hat mich 20 € gekostet. Dazu die 1 TB HDD für 48 €. Eine stärkere CPU für 6,50 € und jetzt noch ein Adapter für 5 € ....

  

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 moin moin1 „Hallo an alle an dieser Diskussion Beteiligten bin gerade heimgekommen und habe mir euere Beiträge zu meinem Problem ...“
Optionen
Also mit dem Hitachi Tool klappt das bei mir nicht - auch nicht mit der am Desktop PC angekoppelter HDD. Wird nicht erkannt.


Direkt an SATA?

https://www.hgst.com/support/hard-drive-support/downloads/legacy-downloads#FeatureTool

Does not support Microdrive Digital Media products.
Supports all Travelstar HDDs, except 8E, 10E and C4K series.
Does not support Endurastar products.
Does not support external USB or Firewire attached drives.
Compatible only with x86-based processors.
Does not support the PC which loads Intel ICH9M chipset. HGST are working to fix this situation
Currently the Feature Tool does not support 3TB and greater internal drives.


Bei Reichelt gibt es 1TB von HGST, mit der sich das sicher bewerkstelligen lässt:

https://www.reichelt.de/Interne-Festplatten-6-35cm-2-5-SATA/2/index.html?ACTION=2&LA=2&GROUPID=7281;SID=94WosGcKwQAT4AADOy7q408d7576af7501a6a526c10105ceb8a67

bei Antwort benachrichtigen
moin moin1 gelöscht_189916 „Direkt an SATA?https://www.hgst.com/support/hard-drive-support/downloads/legacy-downloads FeatureTool Bei Reichelt gibt es ...“
Optionen

Wenn ich es jetzt richtig verstehe, brauche ich eine SATA1 oder eine SATA2 HDD, die ruhig 1TB haben können.

Davon gibt es hier einige :

SATA2 - 1TB HDD`s

Vielleicht hat ja auch jemand eine SATA 2 mit 1TB und tauscht gegen eine SATA3 mit 1TB ?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 moin moin1 „Wenn ich es jetzt richtig verstehe, brauche ich eine SATA1 oder eine SATA2 HDD, die ruhig 1TB haben können. Davon gibt es ...“
Optionen

https://geizhals.de/hgst-cinemastar-c5k1000-b-1tb-hcc541010b9e360-1w10113-a1747813.html?hloc=de

Nur mit der hast du AFAIK ne reale Chance mit dem Feature Tool und die Chance ist nicht sehr hoch!

Die 1TB Platten sind halt viel zu neu für deine 12 Jahre alte Kiste und auch für das Feature Tool!

Bei den alten bis 500GB SATA2 Platten ist das ne komplett andere Story...

bei Antwort benachrichtigen
moin moin1 Alpha13 „https://geizhals.de/hgst-cinemastar-c5k1000-b-1tb-hcc541010b9e360-1w10113-a1747813.html?hloc de Nur mit der hast du AFAIK ...“
Optionen

Okay,

ich werde jetzt erst einmal eine Nacht darüber schlafen und dann sehen wir weiter ....

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 moin moin1 „Wenn ich es jetzt richtig verstehe, brauche ich eine SATA1 oder eine SATA2 HDD, die ruhig 1TB haben können. Davon gibt es ...“
Optionen

Wenn Du auf SATA 1,5Gb/s filterst, ist das Ergebnis null:-(

Platten dieser Kapazität sind m.E. alle schneller. Und wenn es wahr ist, dann funktionieren selbst die SATA2 nicht am Laptop, sondern nur solche, die explizit SATA1 eingestellt haben.

Vermutlich kannst Du nicht mehr umtauschen? Vielleicht kannst Du auch in einen PC-Laden vor Ort gehen und dort dem Verkäufer Dein Problem schildern, dann lässt er es ggf. zu, dass eine passende Platte per Tool runtergeschaltet wird.

bei Antwort benachrichtigen