Windows sonstige 70 Themen, 970 Beiträge

PC mit Win XP startet plötzlich mit Win 98

Sobek / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich nutze zeitweise noch einen älteren PC, der von Beginn an mit XP ausgestattet ist. Eben schalte ich das Teil an und entferne mich kurz. Dann kehre ich zurück, um wie gewohnt mein Password einzugeben. Jetzt sehe ich, dass der PC bereits hochgefahren ist - allerdings mit Win 98. Neustarts bringen immer das gleiche Ergebnis. Wie kann das sein, und wie kann man den normalen Zustand wieder herstellen?

bei Antwort benachrichtigen
... Sobek
gelöscht_189916 Sobek „Die Sache ist momentan für mich erledigt. Habe von der alten Festplatte den Stecker entfernt, und siehe da... der PC ...“
Optionen
Die Sache ist momentan für mich erledigt. Habe von der alten Festplatte den Stecker entfernt, und siehe da... der PC startet wieder mit XP.


Das problem würde ich trotzdem nicht komplett zu den Akten legen. Das kann nämlich auch ein Problem mit dem Netzteil oder so sein, welches dann zu wenig Bums hat, beide Platten gleichzeitig hochzufahren. Am Ende schrottest Du dadurch den ganzen Rechner.

Da gibt es auch die merkwürdigsten Symptome. So neu ist das ganze Teil schliesslich nicht mehr.

Ansonsten setze wie beschrieben die XP-Platte als erste Bootquelle, dann sollte das auch mit dem 98 klappen.

bei Antwort benachrichtigen