Windows sonstige 70 Themen, 970 Beiträge

PC mit Win XP startet plötzlich mit Win 98

Sobek / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich nutze zeitweise noch einen älteren PC, der von Beginn an mit XP ausgestattet ist. Eben schalte ich das Teil an und entferne mich kurz. Dann kehre ich zurück, um wie gewohnt mein Password einzugeben. Jetzt sehe ich, dass der PC bereits hochgefahren ist - allerdings mit Win 98. Neustarts bringen immer das gleiche Ergebnis. Wie kann das sein, und wie kann man den normalen Zustand wieder herstellen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_323936 „Nach der Beschreibung zum Kauf https://www.nickles.de/thread_cache/539210934.html _pc ist XP wahrscheinlich die 160GB S-ATA ...“
Optionen
Wenn Du weißt, dass es 2xSATA gibt - kann die Platte dann an den zweiten Anschluss? 
Nach der Beschreibung zum Kauf https://www.nickles.de/thread_cache/539210934.html#_pc ist XP wahrscheinlich die "160GB S-ATA Festplatte (Samsung/Hitachi)" 


Nur eben doof, dass ausgerechnet die jetzt nicht mehr auftaucht und auch kein Brenner mehr, sondern laut dem BIOS oder Bootscreen nur noch eine Platte am ersten IDE-Laufwerk erkannt wird und diese so mal das W98 enthält.

Also ist vermutlich der SATA-Anschluss deaktiviert und wenn ich das so richtig im Hinterkopf habe, bammelt der am nForce-Controller der Southbridge.

Jetzt könnte man sich mal in´s BIOS begeben und dort unter dem "Reiter" Main sowohl den:

- Onboard IDE-Controller auf Enabled stellen (ist er ja schon, sonst käme W98 nicht in die Puschen)

- Serial-ATA Devices auf Enabled

- Nvidia RAID-Function auf Disabled

stellen.

Der SATA-Chip unterscheidet sowieso nicht zwischen IDE-kompatibel und AHCI, also dürfte dann zumindest die XP-Platte wieder erscheinen.

Wo wir schon mal drin sind, kann man gleich im Reiter Boot noch einstellen:

- Quick Boot Disabled
- Full Screen Logo Disabled

Dann sieht man das Ding hochfahren und kann ggf. auch mal schauen, ob die Platten auftauchen. Im Bestfall startet der Rechner automatisch erst von SATA und dann von IDE und XP ist genauso magisch wieder da, wie es vorher weg war.
Sonst kann man im Bootauswahlmenü die 160er SATA einfach als erste Bootquelle eintragen.

Da auch das DVD weg ist, tippe ich jetzt optimistisch auch erstmal auf so eine Geschichte, denn ist die Platte kaputt, dann sucht sich der rechner beim Booten eigentlich auch rst dumm und dämlich, bevor er mit einem anderen Laufwerk weitermacht.

Edit:

Sobek danke für das Foto - bestätigt etwas meine Theorie. Ziehe ggf. auch das Stromkabel der IDE-Platte ab, damit nur die SATA noch erkannt werden kann und stelle das BIOS wie beschrieben um. Dann bitte erneut testen, ob XP wieder bootet.

bei Antwort benachrichtigen
... Sobek