Windows sonstige 70 Themen, 970 Beiträge

PC mit Win XP startet plötzlich mit Win 98

Sobek / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich nutze zeitweise noch einen älteren PC, der von Beginn an mit XP ausgestattet ist. Eben schalte ich das Teil an und entferne mich kurz. Dann kehre ich zurück, um wie gewohnt mein Password einzugeben. Jetzt sehe ich, dass der PC bereits hochgefahren ist - allerdings mit Win 98. Neustarts bringen immer das gleiche Ergebnis. Wie kann das sein, und wie kann man den normalen Zustand wieder herstellen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Sobek „PC mit Win XP startet plötzlich mit Win 98“
Optionen

Sollten da merkwürdigerweise tatsächlich 2 OS vorhanden sein und jetzt auf ominöse Weise dieses W98 booten, welches vorher noch nie zu sehen war, noch nicht einmal im Dateimanager, dann könnte man auch das Gerät mit einem Live-Linux wie Knoppix booten und nachschauen, wieviele Festplatten da drin sind und wieviele Windows.

Das jetzt der Bootscreen Windows 98 zeigt, lässt sich auch per boot.ini beeinflussen. man lädt das Bild herunter und gibt dieses statt des normalen XP an;-)

http://www.windowspage.de/tipps/020565.html

Theoretisch würde ich das jetzt aus dem Bauch heraus eher für einen Scherz halten, wenn das 98er bisher niemalsnednich vorhanden war, aber man soll andererseits auch nie nie sagen.

bei Antwort benachrichtigen
... Sobek