Windows sonstige 61 Themen, 809 Beiträge

PC mit Win XP startet plötzlich mit Win 98

Sobek / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich nutze zeitweise noch einen älteren PC, der von Beginn an mit XP ausgestattet ist. Eben schalte ich das Teil an und entferne mich kurz. Dann kehre ich zurück, um wie gewohnt mein Password einzugeben. Jetzt sehe ich, dass der PC bereits hochgefahren ist - allerdings mit Win 98. Neustarts bringen immer das gleiche Ergebnis. Wie kann das sein, und wie kann man den normalen Zustand wieder herstellen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Sobek „Dann wird kurz ein Auswahlmenü angezeigt welches Betriebssystem du hochfahren willst und guud is. Wo finde ich das im ...“
Optionen
Wo finde ich das im BIOS? Wie lautet die englische Bezeichnung?

Zum Beispiel  "Boot Options" "Boot Device Priority" "Boot Sequence" - je nach BIOS.

Festplatte ist Hard Drive, 1st Boot Device einstellen.

Im Bootmenü wird zu den Festplatten zum Beispiel eine Bezeichnung genannt (oft Name  Hersteller darin) und die Größe.

Was auf den Platten drauf ist - davon weiß das BIOS nichts.

Da das BIOS in englisch ist - für Y(es) gilt das "Z" auf der deutschen Tastatur.
"N" und "Esc" ist OK.

Hier sind verschieden BIOS dazu erklärt: http://forum.computerbild.de/benutzer-tutorials/weg-ins-bios-veraendern-bootreihenfolge_22648.html 

bei Antwort benachrichtigen
... Sobek