Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Samsung NP770Z7E kein usb boot

stabi / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich muss windows 10 neu installieren aber es ist mir nicht möglich von usb zu booten.

Bzw ist das hauptproblem  das ich nicht ins bios komm, egal mit was für taste f2 usw.

Schnellstart in windows ist deaktiviert, externe tastatur bringt auch keinen erfolg.

Bitte dringend um hilfe.

Vielen dank.

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² stabi „Hallo, hier mal noch ein update-ich habe im bios secure boot deaktiviert und auf csm os umgestellt. Weiterhin kein boot von ...“
Optionen

Man kann Windows (ab Win7) auch per CMD installieren.

(also "Dism /apply-image /imagefile:N:\Images\my-system-partition.wim /index:1 /ApplyDir:S:\" ist damit gemeint.

Welche Ziffer hinter "index" die richtige ist, liefert dir (vorher) ein "dism /get-wiminfo /wimfile:X:\sources\install.wim".

"X:" ist der Buchstabe des Laufwerks, wo deine Windows-CD etc. drinsteckt => anpassen und mit der Ziffer hinter "index" wird die richtige Version ausgewählt (wenn im Image mehrere Versionen stecken)

Dann wird es noch bootfähig gemacht mit "bcdboot Y:\windows /s Z: /l de-de"

"Y:" ist der Buchstaben von der "Zielpartittion" - als deinem gerade "entpacktem" Windows; "Z:" der Buchstabe einer 100 MB Bootpartition - falls gewünscht. Sonst reicht "bcdboot Y:\windows /l de-de".

Diese "Installation" kannst du ggf. auch einem anderen Rechner (50 GB Partition, aktive primäre bzw. als dieses wird die später draufkopiert) durchführen und dann die Partition auf dein Zielsystem (Laptop) kopieren.

Bootfähig machen mit "bcdboot" klappt aber nur im BIOS-Modus (CSM) auf einem anderen Rechner (eventuell). Bei UEFI muss das zwingend auf dem endgültigen System erfolgen!

Habe es selber so noch nicht probiert, stand aber in c't 05/2017, S. 146.

Ob die eigentliche Installation danach klappt, ist eine andere Frage. Wenn du auf einem "Testrechner" das Windows nur bis zum ersten Neustart installierst und dann die Partition kopierst, dürfte das auf das gleiche hinauslaufen. Bootfähig machen mit "bcdboot" musst du aber so oder so. Falls du im UEFI-Modus installieren willst, musst du die Zielplatte vorher entsprechend partitionieren (GPT, ESP, deine Win-Partition, ...).

bei Antwort benachrichtigen