Viren, Spyware, Datenschutz 11.215 Themen, 94.214 Beiträge

Schadschutz-Werbung ufert aus

gelöscht_326872 / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich nurtze seit Jahren für mehrere PCs eine gebührenpflichtige Schadzschutzsoftware V... "Internet Securtity".

Seit längerer Zeit werde ich ständig für ein Upgrade umworben.  Das möchte ich jedoch nicht, da bereits im bestehenden Paket einige nicht funktionierde Features wie Treiber-Update etc. enthalten sind und mein Vertrauen geschwunden ist.

Diese penetrante Werbung wird stets mit dem Slogan eingeleitet "Jeder kann sehen was du machst".  Mutmaßlich will man  mit Tor oder Cyber Ghost gebührenpflichtig konkurrieren.

Neulich  erlebte ich beim Zugriff auf mein Kreditkartenkonto, dass die letzte Transaktion  und der Saldo in einer zusätzlichen Maske für kurze Zeit Bildschirm am erschien.  Ich vermute, dass man damit der penetranten Upgrade-Werbung besonderen Nachdruck verleihen wollte.  Leider war ich zu langsam um ein Screenshot für Beweissicherung zu machen.  Die Bank jedenfalls weist jegliche Datenschutzlücke von sich.

Fragen:  Hat von den Lesern jemand schon einmal ähnliches erlebt?  Welche deutsche(!) Behörde wäre für eine Anzeige zuständig?  Der Hersteller selbst hat seinen Firmensitz angeblich im EU-Ausland und kann nur über eine Mailadresse erreicht werden.

Ich denke dabei nicht an Polizei oder Staatsanwaltschft, deren "Cyber Crime"- Bekämpfungspraxis mir schon durch die üblichen Knopfdruck-Einstellungen bekannt sind.

Zusatzfrage:  Kann man mir eine wirklich zuverlässige Schadschutzsoftware empfehlen?  Ohne Eigeninteressen wie z.B. bei den berüchtigten Testsieger-Aktionen a la Auto des Jahres...

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso gelöscht_326872 „@fakiauso Vielen Dank für deine umfamgreiche Stellungnahme! Nun, beim gegenständlichen Schadschutzsystem, das ich ...“
Optionen

Nachtrag:

Kostet nur 39,99 EUR / Jahr, ich ließ es trotzdem bleiben und warf den ganzen Mist runter vom PC.


Nur wenn Du aus der Trial eine Vollversion machst. Ansonsten hast Du nach Ablauf des Testzeitraums ein reines Scan-Werkzeug. Aber der ständige und vor allem penetrante Versuch, jemand zum Kauf eines Produkts zu bewegen, nervt natürlich trotzdem.

Gerade über MBAM hatten wir erst kürzlich diskutiert und die Geschäftspraxis vom reinen Malware-Scanner zum AV-Suite finde ich auch nicht in Ordnung:

https://www.nickles.de/forum/anwendungsprogramme-und-apps/2017/nix-mehr-umsonst-539197983.html

Sie wollen alle nur Dein Bestes...

Deine Links auf  Produkte von Avira und Kaspersky nutzte ich nicht wg. meinen schlechten Erfahrungen, die ich damit teils schon vor etlichen Jahren machte.


Die führen nur zum Download eines Live-Mediums, mit welchem ein eventuell befallener PC gebootet werden kann, ohne das eigentliche OS zu starten. Das ist u.U. sinnvoll bei Rootkits, die sich im System verstecken und ähnlichem Krempel, der sich im laufenden System abtarnt.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen