Anwendungs-Software und Apps 14.472 Themen, 73.363 Beiträge

Nix mehr umsonst!

luttyy / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Malwarebytes gibt es ab dem 1.Februar in der jetzigen Form nicht mehr umsonst!

Fast 40 Euro für ein Jahr soll der Spaß dann kosten...

Auch gut, wird es eben kurz vorher deinstalliert ;-)

Ich hatte diese 3.0-Version mal installiert, die bremst die Kiste vielleicht aus! Danke, ich kann verzichten..

https://de.malwarebytes.com/trial/

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 luttyy „Nix mehr umsonst!“
Optionen

Hallo luttyy,

ich benutze adwcleaner, gehört mittlerweile zwar auch zu malwarebytes, gibt es aber noch umsonst.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_316041 „Hallo luttyy, ich benutze adwcleaner, gehört mittlerweile zwar auch zu malwarebytes, gibt es aber noch umsonst. Gruß, Karl“
Optionen

Moin Karl,

na ja umsonst geht auch auf die Dauer nicht. Von irgendetwas müssen auch die Entwickler ihre Brötchen bezahlen!

Aber gleich 40 Euro im Jahr? Da wird richtig Kohle mit der Angst gemacht...

Ich verlasse mich da lieber auf meine wöchentlichen Spiegelungen, bei mir jedenfalls hat Malwarebytes nie was gefunden..

Wer natürlich alles anklickt, was bei drei nicht auf den Bäumen ist, na dem ist nicht zu helfen ;-))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 luttyy „Nix mehr umsonst!“
Optionen

Das dürfte die Konsequenz aus diesem sein und in gewisser Weise ist meine Annahme eingetreten:

https://www.heise.de/security/meldung/Malwarebytes-kauft-AdwCleaner-3357252.html

https://www.nickles.de/forum/viren-spyware-datenschutz/2016/fusion-von-malwarebytes-und-adwcleaner-539190196.html

Im Prinzip ändert sich abgesehen davon nicht so viel, nur bekommt man eben jetzt gleich das volle Programm als Testversion auf den PC, die nach 14 statt 30 Tagen nur noch die bisherige reine Scanfunktion von MBAM bietet. Die 40€ sind bei allen AV-Suiten so die Schmerzgrenze, die anscheinend User bereit sind zu zahlen.

https://de.malwarebytes.com/trial/#trial

Die kostenpflichtige Premium-Version ist dann halt der typische 'Rundum-Schutz', denn jedes AV-Programm suggeriert. Bleibt man nach 14-Tagen beim reinen Scan-Tool, dürfte dieses trotzdem weiter im Autostart herumlungern und nervt sehr wahrscheinlich über den Ansatz "sonst ist ihr PC nicht sicher genug' auch weiter mit dem Umstieg auf Premium - zumindest könnte ich mir das so vorstellen.

Den AdwCleaner gibt es unabhängig davon hier noch:

https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/#

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_189916 „Das dürfte die Konsequenz aus diesem sein und in gewisser Weise ist meine Annahme ...“
Optionen

Genau so sehe ich das auch und habe meine jetzige Version schon gelöscht, da sie mir androhte, dass am Monatsende Ende im Gelände ist!

Den AdwClaener habe ich mal geladen, gefunden hat er nix, aber für einen gelegentlichen Scan langt er wohl..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 gelöscht_189916 „Das dürfte die Konsequenz aus diesem sein und in gewisser Weise ist meine Annahme ...“
Optionen
nur bekommt man eben jetzt gleich das volle Programm als Testversion auf den PC

Malwarebytes lässt sich aber genau wie früher als Free-Version für die Suche nach Malware konfigurieren.Auch früher war die Vollversion immer nur für einen Testzeitraum freigeschaltet.

Es sind einige Klicks nötig, um über Einstellungen ( Linke Spalte unten) nacheinander alles abzuklappern, was stört:
1) Mein Konto - Hier die Premium-Testversion deaktivieren

Im Bild ist schon die Spracheinstellung Deutsch, die alledings bisher -nach der grade gemachten Erstinstallation von Version 3- nach Neustart immer wieder zurückgesetzt wurde. 

Es braucht verschiedene Abwahl von Einstellungen bei Meldungen, bis das Programm beim Systemstart nicht immer wieder im Systray landet - was ja wohl einem Autostart gleichkommt.
Im Systray läßt sich nach Klick die Option "Mit Windows starten" Deaktivieren/Aktivieren.

Scans können mit Malwarebytes nach wie vor in der Free-Version ausgeführt werden, ohne das System ständig mit dem Programm zu belasten.
Mit der Einstellung für Windows-Kontextmenüs wird Malwarebytes im Explorer-Kontextmenü angezeigt, mit dem Dateianhänge - nur aus bekannten eMails - eben mal gleich nach dem Speichern und vor dem Öffnen gescannt werden können.

Mit der Upgrade-Aufforderung nervt das Programm an mehreren Stellen jetzt genau wie früher.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_323936 „Malwarebytes lässt sich aber genau wie früher als Free-Version für die Suche nach Malware konfigurieren.Auch früher ...“
Optionen
Es braucht verschiedene Abwahl von Einstellungen bei Meldungen, bis das Programm beim Systemstart nicht immer wieder im Systray landet - was ja wohl einem Autostart gleichkommt. Im Systray läßt sich nach Klick die Option "Mit Windows starten" Deaktivieren/Aktivieren.

Lass es mal im Autostart drin (dürften wohl die meisten machen) und boote mal.

Bei mir hat sich die Bootzeit locker verdoppelt und meine Sidebar brauch etwa 20 Sekunden, bis sie stückchenweise vollständig geöffnet ist. (ging vorher sofort kompl. auf unter WIN7)

Scheint mir eher noch in der Betaphase zu sein und ich bin kein Betatester!

Bei mir liegt Symantec-Endpoint-Protection (Vollversion) ein mächtiges Programm im Autostart, da wird nicht eine Sekunde ausgebremst!

WIN10 hat mir schon auf den anderen Kisten gelangt..

Viel Spaß damit.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „Lass es mal im Autostart drin dürften wohl die meisten machen und boote mal. Bei mir hat sich die Bootzeit locker ...“
Optionen

Nachtrag:

Jetzt weiß ich auch, was die da gebastelt haben!

Die Vögel haben in der neuen Version den Autostart direkt aktiviert und man muss schon suchen, um das wieder raus zu bekommen.

In der alten Version war das nicht, hier musste man "mit Windows starten" erst durch einen Haken aktivieren, wenn man diese Option wollte.

Ich habe die alte Version noch mal im Netz aufgetrieben, installiert und ich schaue mal, was am 1. Februar damit passiert...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 luttyy „Nachtrag: Jetzt weiß ich auch, was die da gebastelt haben! Die Vögel haben in der neuen Version den Autostart direkt ...“
Optionen
schaue mal, was am 1. Februar

Das kann nach einer Neuinstallation ein anderes Datum sein, wenn Malwarebytes di vorherige Installation nicht feststellen kann. 
Aber warum so einen Klotz mit  Echtzeitschutz (=Premium- oder Testversion) installieren, wenn ein anderes mächtiges Überwachungswerkzeug installiert ist?

Auf dem alten Rechner hier läuft eine kostenlose Antivirensoftware, und nur deshalb lasse ich immer wieder mal einen Scan von einem anderen Hersteller drüberlaufen.

Und Autostart - das Ding ist bei mir auch nach Entfernen der Autostart-Option trotzdem noch im Systray aufgetaucht - und das heißt Start des Programms. (Ich habe nicht nachgesehen, ob im Task-Manager die mbam's  als Prozesse aktiv war)

Da gibt es noch solche Einstellungen wie Updates und Update-Benachrichtgungen.
Und wenn für eine Programm automatisch nach Updates gesucht wird, wird es auch automatisch gestartet - nehme ich an.

Fazit: Ganz korrekt ist die Überschrift nicht. Malwarebytes ist noch so kostenlos wie bisher.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_323936 „Das kann nach einer Neuinstallation ein anderes Datum sein, wenn Malwarebytes di vorherige Installation nicht feststellen ...“
Optionen

Na gut, ich hatte weiter in der "jetzigen Form" geschrieben und ob der "Neue" das gleiche wie der  Alte kostenlos macht? Ich meine nicht...

Den Symantec habe ich nicht so scharf gestellt, der würde ja wirklich bis zu Webseiten alles blockieren!

Auf so "Kleinigkeiten" wie PUP reagiert er dann nicht ;-)

Ich hatte dem Ding auch keine weitere Bedeutung zugemessen, da er als direkte Bedrohung nicht klassifiziert wurde.

Erst als du jetzt auch so ein Teil gefunden hast, habe ich mal nachgeschaut.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 luttyy „Na gut, ich hatte weiter in der jetzigen Form geschrieben und ob der Neue das gleiche wie der Alte kostenlos macht? Ich ...“
Optionen
ob der "Neue" das gleiche wie der  Alte kostenlos macht?

Also bei mir (leider XP) geht das jetzt..
Einstellungen im Bild oben bei Mein Konto- und dann die ganzen Sachen weggeklickt   wie beschrieben.
Ich ändere es nur dann noch hier, wenn da noch was kommt - was ich nicht glaube.

Also ist da jetzt wieder ein Tool, um zwischendurch und für einzelne Dateien einen aktuellen Scan auf zum Zeitpunkt bekannte Viren zu machen.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_323936 „Also bei mir leider XP geht das jetzt.. Einstellungen im Bild oben bei Mein Konto- und dann die ganzen Sachen weggeklickt ...“
Optionen

Na ja, muss jeder selbst wissen, ob er sich diese neue Version installieren will.

Wie schon erwähnt, werden viele das Teil im Autostart lassen und eine Software, die so den Rechner ausbremst, ist für mich von Anfang an unten durch!

Sowas kennt man eigentlich nur wirklicher Umsonst-Software, da sich hier die Entwickler keine all zu große Mühe geben.

Aber im laufe der Zeit werden da einige User darüber meckern, es wird sich ändern und dann schauen wir mal, wenn so die diversen Beta-Phasen durch sind.. ;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 luttyy „Lass es mal im Autostart drin dürften wohl die meisten machen und boote mal. Bei mir hat sich die Bootzeit locker ...“
Optionen
Lass es mal im Autostart drin

nee, das mache ich nicht.
Ich bin noch auf einem Urzeit-Rechner, aber grade deshalb will ich ja Malwarebytes -wie immer bisher- zum Scannen haben.

Auf die Einstellungen sehe ich mir eigentlich jedes Programm bei einer Installation an Was will das Programm - und was will ich, dass das Programm können soll. 

OK, so schlau und erfahren bin ich nicht, dass es immer alles einwandfrei ist.
Für mich waren Rechner auch immer mehr zum Rechnen da - genau wie der Namen Computer sagt.

Jedenfalls hat die neue Version 3 von Malwarebytes jetzt grade ein PUP gefunden. Das hat heute früh die Vorversion Malwarebytes 2. beim Scan nicht angezeigt.
Und auf dem Rechner ist zwischendurch außer Nickles und Wetter angucken, und eben die Neuinstallation von Malwarebytes nichts anderes passiert.

Das macht mich echt nachdenklich, - aber weiter gehts.
Weg mit dem PUP.Optional.ASK-Ding!

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_323936 „nee, das mache ich nicht. Ich bin noch auf einem Urzeit-Rechner, aber grade deshalb will ich ja Malwarebytes -wie immer ...“
Optionen

So ein PUP-Ding ist bei mir vor kurzem auch mal aufgetaucht :-)

Wurde aber von der alten Version entdeckt.

Weiß der Geier, wie das auf die Kiste kam! Normalerweise bin ich super vorsichtig!

http://anleitung.trojaner-board.de/pup-gefunden_334

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_323936 „nee, das mache ich nicht. Ich bin noch auf einem Urzeit-Rechner, aber grade deshalb will ich ja Malwarebytes -wie immer ...“
Optionen
Jedenfalls hat die neue Version 3 von Malwarebytes jetzt grade ein PUP gefunden.
Weg mit dem PUP.Optional.ASK-Ding!


Dürfte sich um die Ask-Toolbar handeln und die wurde eine Zeitlang von Avira mit vertickt und kam auch gelegentlich mit Java, Flash und beim CDBurnerXP war das Ding m.E. auch eine Weile dabei. Ist eigentlich harmlos, nervt halt nur und ersetzt u.U. die voreingestellte Suchmaschine, kommt jedenfalls immer als Beifang bei einer anderen Installation mit:

https://www.java.com/de/download/faq/ask_toolbar.xml

https://de.wikipedia.org/wiki/Ask.com

Es ist gut möglich, dass diese deswegen von MBAM erst jetzt mit dem Code von AdwCleaner gefunden wird, weil sich da vorher ebendieser drum gekümmert hat, während MBAM doch eher ein Virenscanner ist, der auf Trojaner, Rootkits u.ä. geeicht ist.

Die Vermarktungsstrategie ist jetzt in der neuen Version doch aggressiver, denn vorher hat man sich halt den Freeware-Scanner von MBAM installiert, die Signaturen gezogen und hinterher wieder deinstalliert. Jetzt hat man die volle Pratze auf dem Rechner und muss erst einmal alles deaktivieren und auch nach dem Testzeitraum bleibt der ganze Schmodder auf dem PC.
Über den Sinn oder Unsinn von AV wurde hier bereits zur Genüge diskutiert, da ändert sich auch mit MBAM als ein weiterer Spieler im Feld nichts dran.

Und jetzt tue ich lästern tun: Kuckt mal, welches OS beim Link von Java zur Ask-Toolbar nicht mit drin ist...

;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 gelöscht_189916 „Dürfte sich um die Ask-Toolbar handeln und die wurde eine Zeitlang von Avira mit vertickt und kam auch gelegentlich mit ...“
Optionen

Es gibt Malwarebytes kostenlos 3.0.0  und lässt sich voll wie das alte Scan-Tool  einrichten.
Als erstes wie in dem Bild ganz oben unter "Mein Konto" in den Einstellungen die Premium-Testversion deaktivieren.

Dann zusätzlich in Einstellungen - Anwendungen all das wegklicken, für das ein Start des Programms nötig wäre - wie also 'automatisch herunterladen' und Benachrichtigungen vom Programm.
Und unter Einstellungen-Schutz eben "Mit WIndows starten" - die Möglichkeit habe ich jetzt erst gesehen.
Habe ich ein paar Neustarts gemacht, ehe ich zufrieden war.
Nach Programmstart ist es im  Systray und zeigt bei Anklicken ein  Kontext-Menü
- da musste "Mit Windows starten" abgewählt werden.
Fazit - die Einstellungen sind noch mal durchzutesten.

Jetzt ist Malwarebytes einwandfrei nach Rechnerstart nicht im Taskmanager vorhanden.
Nach Programmstart laufen im Task-Manager 3 Prozesse mehr:
mbam.exe, MBAMService.exe und mbamtray.exe

"Schutz vor potentiellen Bedrohungen" scheint neu zu sein. @Luttyy hat berichtet, dass bei ihm die ASK-Erweiterung vom alten Malw.Bytes gefunden wurde, das war bei mir im Suchlauf unmittelbar vor der Neuinstallation nicht der Fall. 

Für mich macht die Version jetzt erst mal einen etwas übersichtlicheren Eindruck als die 2er-Versionen. 

Also - ein guter Tip von Luttyy.
Das alte Programm hatte trotz Auswahl von Programmaktualisierungen suchen die neue Version nicht auf dem Schirm!

Gruß,
Anne

Falls jemand das sehen will, kann ich auch die anderen Screenshots zu Auswahlmöglichkeiten hochladen (wie-wo geht Bilder extern? - ich benutze so was sonst nicht )

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_323936 „Es gibt Malwarebytes kostenlos 3.0.0 und lässt sich voll wie das alte Scan-Tool einrichten. Als erstes wie in dem Bild ...“
Optionen
Es gibt Malwarebytes kostenlos 3.0.0  und lässt sich voll wie das alte Scan-Tool  einrichten.


Jo - nur muss man es eben erst einrichten im Gegensatz früher. Für mal eben fix scannen wie früher ist das eher nicht praktisch.

Falls jemand das sehen will, kann ich auch die anderen Screenshots zu Auswahlmöglichkeiten hochladen (wie-wo geht Bilder extern? - ich benutze so was sonst nicht )


Wenn Du den Nickles-Bildermanager nutzt, hast Du eine Grössenbeschränkung auf 1MB, wenn ich das richtig im Hinterkopf habe. Ansonsten kannst Du jeden Bilder-Hoster nehmen und musst dann eben den Link hier einfügen, der beim Hochladen erstellt wird.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 gelöscht_189916 „Jo - nur muss man es eben erst einrichten im Gegensatz früher. Für mal eben fix scannen wie früher ist das eher nicht ...“
Optionen

Last not Least - Malwarebytes kann sofort in der kostenlosen Version genutzt werden.

Auch früher musste Malwarebytes installiert werden, anders als der AdwCleaner, für den ein Doppelklick für den Programmstart reicht.

Für die kostenlose Version reicht es aus, nach der Installation unter
          Einstellungen - Register 'Mein Konto' 
auf den Button Premium-Testversion deaktivieren klicken, um die Free-Version zu erhalten.

Wer die Installation nach dem Scan nicht sofort deinstalliert, sollte in den Einstellungen - Schutz unter dem Punkt Startoptionen die Option 'Malwarebytes beim Start von Windows starten' deaktivieren.
Auch wenn die  Startoptionen mit Nur Premium gekennzeichnet sind - das hat bei mir gestern lange gedauert, bis die Free-Version nicht bei jedem Neustart auch da war.
Das reicht, und ist damit nicht komplizierter als frühere Free-Versionen zu installieren. 

Zum Scan gibt es Bedrohungs-Scan oder Benutzerdefinierter Scan mit Auswahl von Scan-Optionen.

Und hinterher sollte man evtl. auf die Adware PUP.Optional.ASK testen.
Es kann sein, dass die mit dem Chameleon aus der Vollversion zu tun hat, wie ich mich dunkel aus einer früheren Malwarebytes-Installation erinnere.

Mein Fazit: Eine vernünftige Installation, um einzelne Dateien oder den PC mal durchzuchecken.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
Alekom gelöscht_323936 „Last not Least - Malwarebytes kann sofort in der kostenlosen Version genutzt werden. Auch früher musste Malwarebytes ...“
Optionen

Ich les in letzter Zeit immer nur Bedrohung, Viren, Malware, Adware ...

Alterrrrrrrrrr Brüllend

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_189916 „Dürfte sich um die Ask-Toolbar handeln und die wurde eine Zeitlang von Avira mit vertickt und kam auch gelegentlich mit ...“
Optionen
Und jetzt tue ich lästern tun: Kuckt mal, welches OS beim Link von Java zur Ask-Toolbar nicht mit drin ist...

Ja ja, so ein alter Linuxer ;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_323936 „Malwarebytes lässt sich aber genau wie früher als Free-Version für die Suche nach Malware konfigurieren.Auch früher ...“
Optionen

Morgen Anne,

Ich habe auch noch Malwarebytes in der Free-Version.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 ullibaer „Morgen Anne, Ich habe auch noch Malwarebytes in der Free-Version. Gruß Ulli“
Optionen

Morgen, Ulli - aber das ist noch die alte Version, die sich bei mir nicht alleine auf die neue aktualisiert hat.

Bei Dir findet er auch ein PUP. - wenn auch ein anderes.
Und ich teste schon regelmäßig. Da wird das ohne Abwahlmöglichkeit tatsächlich über  die Installation vom Malwarebytes entstanden sein. Doof, wer nicht nur vom Hersteller runterlädt... (selbstkritisch)

Die neue Version ist anders in der Oberfläche - also alles mal durchtesten!

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
Hamburger19 luttyy „Nix mehr umsonst!“
Optionen

Hallo luttyy,

mir wird als Upgrade auch ein Zwei-Jahresabbo für 59€ angeboten.

Gruß

Qualität statt Quantität
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Hamburger19 „Hallo luttyy, mir wird als Upgrade auch ein Zwei-Jahresabbo für 59€ angeboten. Gruß“
Optionen

Wer so was brauch... ;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen