Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge

Schadschutz-Werbung ufert aus

gelöscht_326872 / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich nurtze seit Jahren für mehrere PCs eine gebührenpflichtige Schadzschutzsoftware V... "Internet Securtity".

Seit längerer Zeit werde ich ständig für ein Upgrade umworben.  Das möchte ich jedoch nicht, da bereits im bestehenden Paket einige nicht funktionierde Features wie Treiber-Update etc. enthalten sind und mein Vertrauen geschwunden ist.

Diese penetrante Werbung wird stets mit dem Slogan eingeleitet "Jeder kann sehen was du machst".  Mutmaßlich will man  mit Tor oder Cyber Ghost gebührenpflichtig konkurrieren.

Neulich  erlebte ich beim Zugriff auf mein Kreditkartenkonto, dass die letzte Transaktion  und der Saldo in einer zusätzlichen Maske für kurze Zeit Bildschirm am erschien.  Ich vermute, dass man damit der penetranten Upgrade-Werbung besonderen Nachdruck verleihen wollte.  Leider war ich zu langsam um ein Screenshot für Beweissicherung zu machen.  Die Bank jedenfalls weist jegliche Datenschutzlücke von sich.

Fragen:  Hat von den Lesern jemand schon einmal ähnliches erlebt?  Welche deutsche(!) Behörde wäre für eine Anzeige zuständig?  Der Hersteller selbst hat seinen Firmensitz angeblich im EU-Ausland und kann nur über eine Mailadresse erreicht werden.

Ich denke dabei nicht an Polizei oder Staatsanwaltschft, deren "Cyber Crime"- Bekämpfungspraxis mir schon durch die üblichen Knopfdruck-Einstellungen bekannt sind.

Zusatzfrage:  Kann man mir eine wirklich zuverlässige Schadschutzsoftware empfehlen?  Ohne Eigeninteressen wie z.B. bei den berüchtigten Testsieger-Aktionen a la Auto des Jahres...

bei Antwort benachrichtigen
cbt81 mawe2 „Neben dem AdBlocker setzt man natürlich auch noch Script-Blocker z.B. NoScript ein und dann gibt es die von Dir ...“
Optionen
Seiten die dann nicht mehr funktionieren, werden nicht mehr genutzt. Das ist im Prinzip eine ganz einfache Sache - wenn man will!

Viele Seiten kann man trotzdem noch nutzen. Ich benutze Adguard und kann damit gezielt die Elemente entfernen, die die Seite eigentlich für Werbeblocker sperren sollen. Der Inhalt der Seiten wird ja trotzdem geladen. In vielen Fällen reicht es wenn ich auf "Werbung auf dieser Seite Blockieren" klicke, die Meldung von der Adblocksperre mit der Maus auswähle und wenn die Vorschau passt bestätige ich das Ergebnis. Oft wird noch ein abgedunkelter oder extrem heller Layer drüber gelegt, um das Entziffern des Textes zu erschweren. In der Regel ist das nur ne Div, die ebenfalls mit Adguard schnell beseitigt ist. In den meisten Fällen kann ich die Seite dann ganz normal nutzen.

Mit Adblock müsste das eigentlich auch funktionieren, aber ausprobiert habe ich es noch nicht. Allerdings bleibe ich erst mal bei Adguard, weil damit nach meiner Erfahrung mehr Werbung blockiert wird als mit Adblock. Natürlich wird Adguard auf Nickles.de ausgeschaltet. Die Werbung hier nervt ja nicht und sowas sollte auch unterstützt werden ;)

LG Chris

bei Antwort benachrichtigen