Viren, Spyware, Datenschutz 11.226 Themen, 94.368 Beiträge

Schadschutz-Werbung ufert aus

gelöscht_326872 / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich nurtze seit Jahren für mehrere PCs eine gebührenpflichtige Schadzschutzsoftware V... "Internet Securtity".

Seit längerer Zeit werde ich ständig für ein Upgrade umworben.  Das möchte ich jedoch nicht, da bereits im bestehenden Paket einige nicht funktionierde Features wie Treiber-Update etc. enthalten sind und mein Vertrauen geschwunden ist.

Diese penetrante Werbung wird stets mit dem Slogan eingeleitet "Jeder kann sehen was du machst".  Mutmaßlich will man  mit Tor oder Cyber Ghost gebührenpflichtig konkurrieren.

Neulich  erlebte ich beim Zugriff auf mein Kreditkartenkonto, dass die letzte Transaktion  und der Saldo in einer zusätzlichen Maske für kurze Zeit Bildschirm am erschien.  Ich vermute, dass man damit der penetranten Upgrade-Werbung besonderen Nachdruck verleihen wollte.  Leider war ich zu langsam um ein Screenshot für Beweissicherung zu machen.  Die Bank jedenfalls weist jegliche Datenschutzlücke von sich.

Fragen:  Hat von den Lesern jemand schon einmal ähnliches erlebt?  Welche deutsche(!) Behörde wäre für eine Anzeige zuständig?  Der Hersteller selbst hat seinen Firmensitz angeblich im EU-Ausland und kann nur über eine Mailadresse erreicht werden.

Ich denke dabei nicht an Polizei oder Staatsanwaltschft, deren "Cyber Crime"- Bekämpfungspraxis mir schon durch die üblichen Knopfdruck-Einstellungen bekannt sind.

Zusatzfrage:  Kann man mir eine wirklich zuverlässige Schadschutzsoftware empfehlen?  Ohne Eigeninteressen wie z.B. bei den berüchtigten Testsieger-Aktionen a la Auto des Jahres...

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso luttyy „Genau aus solchen Gründen habe ich meine fachlichen Aktivitäten hier bei Nickles eingestellt! Leider findet sich auf der ...“
Optionen
Bei einem wirklich seriösem Computerforum gibt es sowas nicht vor und deshalb....
Leider findet sich auf der Nicklesseite solche Werbung für solche oder ähnliche Schrott-Software, die das blaue vom Himmel verspricht, manche User das für bare Münze nehmen, kaufen und installieren.


luttyy - Du hast recht.

Es ist allerdings wirklich so, dass die Webseitenbetreiber erst einmal nur ihre Werbeflächen vorgeschrieben bekommen, aber keinen Einfluss auf das haben, was dort angezeigt wird. Will man das ändern, ist das m.E. in erster Linie eine Frage des Preises. Ab dem Punkt brauchen wir bei Michaels Budget nicht mehr weiter zu reden, so traurig das ist.

Die besagte Werbung für Reimage Repair (oder andere ähnliche Programme) findest Du auch auf zahlreichen anderen Foren und Seiten von PC-Verlagen, wenn Du Dir die Mühe machst, einen Rechner mal mit einer Live-CD zu booten und ungedeckt solche Seiten aufzurufen. Wer dann bei einem PC-Problem in der Panik so ein Ding herunterlädt und auf den Rechner loslässt, ohne vorher zu fragen oder die Sinnhaftigkeit dessen abzuklären, hätte das m.E. sowieso getan und vermutlich auch gegen einen anderslautenden Ratschlag.

Man kann übrigens sogar die Werbebanner ausblenden lassen. Nur muss man dann ein klitzekleines Kekschen behalten, sonst sieht man beim nächsten Mal das Ding wieder. Wird die Werbung geändert, passiert dasselbe. Angesichts dessen, das man keinen Einfluss hat, von welchen Servern das am Ende wirklich kommt, bleibt die Bude dicht und Drittanbieter-Cookies darf naschen wer will, ich mache das nicht.

Wie hoch die Chancen sind, hier auf die Werbung zu verzichten und dafür einen kostenpflichtigen Tummelplatz für ein paar PC-Freaks zu machen, weisst Du selbst am besten. Der Kreis der User ist inzwischen doch sehr übersichtlich geworden und alleine deshalb glaube ich nicht, dass es für ein völliges Finanzieren des Nickles-Servers reicht, selbst wenn alle bezahlen würden. Als Option sähe ich generell eine Art Spenden-Button, wo jeder selbst entscheidet, was er blecht.

Das soll auch keine Entschuldigung sein, dafür ist es Mikes Baustelle, mir ging es nur um die Hintergründe.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen