Viren, Spyware, Datenschutz 11.211 Themen, 94.124 Beiträge

Schadschutz-Werbung ufert aus

gelöscht_326872 / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich nurtze seit Jahren für mehrere PCs eine gebührenpflichtige Schadzschutzsoftware V... "Internet Securtity".

Seit längerer Zeit werde ich ständig für ein Upgrade umworben.  Das möchte ich jedoch nicht, da bereits im bestehenden Paket einige nicht funktionierde Features wie Treiber-Update etc. enthalten sind und mein Vertrauen geschwunden ist.

Diese penetrante Werbung wird stets mit dem Slogan eingeleitet "Jeder kann sehen was du machst".  Mutmaßlich will man  mit Tor oder Cyber Ghost gebührenpflichtig konkurrieren.

Neulich  erlebte ich beim Zugriff auf mein Kreditkartenkonto, dass die letzte Transaktion  und der Saldo in einer zusätzlichen Maske für kurze Zeit Bildschirm am erschien.  Ich vermute, dass man damit der penetranten Upgrade-Werbung besonderen Nachdruck verleihen wollte.  Leider war ich zu langsam um ein Screenshot für Beweissicherung zu machen.  Die Bank jedenfalls weist jegliche Datenschutzlücke von sich.

Fragen:  Hat von den Lesern jemand schon einmal ähnliches erlebt?  Welche deutsche(!) Behörde wäre für eine Anzeige zuständig?  Der Hersteller selbst hat seinen Firmensitz angeblich im EU-Ausland und kann nur über eine Mailadresse erreicht werden.

Ich denke dabei nicht an Polizei oder Staatsanwaltschft, deren "Cyber Crime"- Bekämpfungspraxis mir schon durch die üblichen Knopfdruck-Einstellungen bekannt sind.

Zusatzfrage:  Kann man mir eine wirklich zuverlässige Schadschutzsoftware empfehlen?  Ohne Eigeninteressen wie z.B. bei den berüchtigten Testsieger-Aktionen a la Auto des Jahres...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_326872 fakiauso „Kaspersky? und auf welchem OS? Die da wären und hülfe vielleicht ein Update nicht Upgrade auf die nächste! der ...“
Optionen

@fakiauso

Vielen Dank für deine umfamgreiche Stellungnahme!

Nun, beim gegenständlichen Schadschutzsystem, das ich lizensiert habe, handelt es sich um "A---- Internet Security". Derzeit möchte ich den Namen nicht weiter offenlegen.  Es läuft im berichteten Beispiel unter Win 7 pro.

Weiter:

  1. Ich führte vorhin erneut einen Scan durch und bekam die Meldung:  "Sie sind geschützt!"
  2. Dann nutzte ich den vierten vorn dir zur Verfügng gestellten Link für "mwb-download" und installierte das Programm "Malwarebytes / Premium Trial 13 Tage".
  3. Es erfolgte ein Scan auf "306.036 Elemente", wobei "1.861 Bedrohungen festgestellt" wurden.
  4. Ich ließ sie sie in die Quarantäne verschwinden.
  5. Dann scannte ich erneut und bekam die erfreuliche Meldung:  "Super! Sie sind geschützt. Jetzt Upgrade kaufen"
  6. Kostet nur 39,99 EUR / Jahr, ich ließ es trotzdem bleiben und warf den ganzen Mist runter vom PC.

Die sieht alles ganz bekannt aus, sogar die Layouts scheint man voneinander abzukupfern.  Es dürften überall dieselben Tricks zweck Köderung eines Upgrades (nicht Updates, wie du meintest..) eingesetzt werden.

Beste Grüße!

PS. 

  • Meine Frage nach einer zuständigen Behörde bezweckte nur einen Abgleich mit meinem Wissen über Quatschköpfe, deren amtliche Sicherheits-Expertise offenbar mit einem Parteibuch erworben wurde.  Bei/aus der letzten CeBIT mit dem aufgeblähten Medeinspektakel konnte man ja wieder entsprechende Schlüsse ziehen.
  • Deine Links auf  Produkte von Avira und Kaspersky nutzte ich nicht wg. meinen schlechten Erfahrungen, die ich damit teils schon vor etlichen Jahren machte.  Als Kandidaten für Spitzenplätze einer gewissen PC-Journaille erscheinen  sie mir auch wenig vertrauenserweckend.  Zumindest nicht besser als der Quatsch von wegen "E-Mail made in Germany" oder "Spamschutz Plus mit dem intelligenten Algorythmus" der Telekom.
  • Der Zugriff auf mein Haupt-Kreditkartenkonto ist online nur mit einem Browser möglich. Von der Kartenausgebestelle wird keine eigene Anwendung angeboten, ein (teures) Bankingsystem, das ich sonst im Giroverkehr nutze, beherrscht den Zugang nicht.
bei Antwort benachrichtigen