Viren, Spyware, Datenschutz 11.212 Themen, 94.141 Beiträge

Schadschutz-Werbung ufert aus

gelöscht_326872 / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich nurtze seit Jahren für mehrere PCs eine gebührenpflichtige Schadzschutzsoftware V... "Internet Securtity".

Seit längerer Zeit werde ich ständig für ein Upgrade umworben.  Das möchte ich jedoch nicht, da bereits im bestehenden Paket einige nicht funktionierde Features wie Treiber-Update etc. enthalten sind und mein Vertrauen geschwunden ist.

Diese penetrante Werbung wird stets mit dem Slogan eingeleitet "Jeder kann sehen was du machst".  Mutmaßlich will man  mit Tor oder Cyber Ghost gebührenpflichtig konkurrieren.

Neulich  erlebte ich beim Zugriff auf mein Kreditkartenkonto, dass die letzte Transaktion  und der Saldo in einer zusätzlichen Maske für kurze Zeit Bildschirm am erschien.  Ich vermute, dass man damit der penetranten Upgrade-Werbung besonderen Nachdruck verleihen wollte.  Leider war ich zu langsam um ein Screenshot für Beweissicherung zu machen.  Die Bank jedenfalls weist jegliche Datenschutzlücke von sich.

Fragen:  Hat von den Lesern jemand schon einmal ähnliches erlebt?  Welche deutsche(!) Behörde wäre für eine Anzeige zuständig?  Der Hersteller selbst hat seinen Firmensitz angeblich im EU-Ausland und kann nur über eine Mailadresse erreicht werden.

Ich denke dabei nicht an Polizei oder Staatsanwaltschft, deren "Cyber Crime"- Bekämpfungspraxis mir schon durch die üblichen Knopfdruck-Einstellungen bekannt sind.

Zusatzfrage:  Kann man mir eine wirklich zuverlässige Schadschutzsoftware empfehlen?  Ohne Eigeninteressen wie z.B. bei den berüchtigten Testsieger-Aktionen a la Auto des Jahres...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 hatterchen1 „Woran merkt man dass man verfolgt wird? Ja, mir ist bekannt dass sich viele verfolgt fühlen, aber warum ich nicht? ...“
Optionen
Woran merkt man dass man verfolgt wird

Zum Beispiel daran, dass eingeblendete Werbung ganz schön viel mit Seiten, die man grade besucht hat und vor allem verwendeten Suchbegriffen, zu tun hat.

Tu nicht so, das weißt Du sehr gut.
Man kann so was auch ausprobieren,  bei abgeschalteten Sicherheitseinstellungen in Browser und Computer.

Wenn ich diesbezügliches Gejammere lese, nicht nur hier, frage ich mich immer ..................................................................................................

Da sind auch andere Fragestellungen möglich.
Weshalb ich mit dem PC im Internet/www unterwegs bin, weiß ich.
Und ich habe keine Interesse daran, dass andere daraus Strategien aufbauen können, die ihnen viel Macht durch Wissen darüber gibt. Und das betrifft nicht allein den kleinen eigenen Horizont.

Es gibt zum Thema Demokratie & Internet einen -nicht kostenlosen- Report (report 105) vom isw München, auch gedruckt.
Wer sind die Big Four im Internet? Und ist Meinungsmache nicht auch eine Form von Herrschaft?

Das Interesse, sich mit diesen Fragen auseinander zu setzen ist gering. Das Meckern über fehlende Demokratie auch im Nickles-Forum dagegen häufig.

EOD
Anne

bei Antwort benachrichtigen