Viren, Spyware, Datenschutz 11.212 Themen, 94.154 Beiträge

Schadschutz-Werbung ufert aus

gelöscht_326872 / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich nurtze seit Jahren für mehrere PCs eine gebührenpflichtige Schadzschutzsoftware V... "Internet Securtity".

Seit längerer Zeit werde ich ständig für ein Upgrade umworben.  Das möchte ich jedoch nicht, da bereits im bestehenden Paket einige nicht funktionierde Features wie Treiber-Update etc. enthalten sind und mein Vertrauen geschwunden ist.

Diese penetrante Werbung wird stets mit dem Slogan eingeleitet "Jeder kann sehen was du machst".  Mutmaßlich will man  mit Tor oder Cyber Ghost gebührenpflichtig konkurrieren.

Neulich  erlebte ich beim Zugriff auf mein Kreditkartenkonto, dass die letzte Transaktion  und der Saldo in einer zusätzlichen Maske für kurze Zeit Bildschirm am erschien.  Ich vermute, dass man damit der penetranten Upgrade-Werbung besonderen Nachdruck verleihen wollte.  Leider war ich zu langsam um ein Screenshot für Beweissicherung zu machen.  Die Bank jedenfalls weist jegliche Datenschutzlücke von sich.

Fragen:  Hat von den Lesern jemand schon einmal ähnliches erlebt?  Welche deutsche(!) Behörde wäre für eine Anzeige zuständig?  Der Hersteller selbst hat seinen Firmensitz angeblich im EU-Ausland und kann nur über eine Mailadresse erreicht werden.

Ich denke dabei nicht an Polizei oder Staatsanwaltschft, deren "Cyber Crime"- Bekämpfungspraxis mir schon durch die üblichen Knopfdruck-Einstellungen bekannt sind.

Zusatzfrage:  Kann man mir eine wirklich zuverlässige Schadschutzsoftware empfehlen?  Ohne Eigeninteressen wie z.B. bei den berüchtigten Testsieger-Aktionen a la Auto des Jahres...

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso gelöscht_326872 „Schadschutz-Werbung ufert aus“
Optionen
ich nurtze seit Jahren für mehrere PCs eine gebührenpflichtige Schadzschutzsoftware V... "Internet Securtity".


Kaspersky? und auf welchem OS?

Seit längerer Zeit werde ich ständig für ein Upgrade umworben.  Das möchte ich jedoch nicht, da bereits im bestehenden Paket einige nicht funktionierde Features wie Treiber-Update etc. enthalten sind und mein Vertrauen geschwunden ist.


Die da wären und hülfe vielleicht ein Update (nicht Upgrade auf die nächste!) der bestehenden Version dagegen?

Diese penetrante Werbung wird stets mit dem Slogan eingeleitet "Jeder kann sehen was du machst".  Mutmaßlich will man  mit Tor oder Cyber Ghost gebührenpflichtig konkurrieren.


Sicher das so etwas tatsächlich von Deiner AV kommt? Nicht das ich so etwas für unmöglich halte, aber das klingt eher nach Scareware und TOR etc. kann man kostenlos laden, aber keinesfalls als Abo oder gegen Bezahlen nutzen. Das stinkt drei Meilen gegen den Wind.

Kann man mir eine wirklich zuverlässige Schadschutzsoftware empfehlen? 


Nein!

Es gibt nicht die eine AV, sondern eine reine AV ist schon lange überholt, weil sie den aktuellen Angriffen aus dem Netz gar nicht mehr gerecht werden kann, sondern wirklich nur noch als Virenklingel dient, aber dann ist es eh schon zu spät.

Wenn Du hier etwas querliest, dann wirst Du immer öfter die Ansicht finden, dass als reine AV der Defender oder MSE sowie die Windows-eigene Firewall von Microsoft genügen.

Die ganzen Dinger wie Browserschutz etcpp. fallen samt und sonders unter Featuritis, um einen scheinbaren Mehrwert zu suggerieren, der die Bezahlversionen schmackhaft machen soll.

Meist sind das jedoch eher Systembremsen, verursachen Probleme an Stellen, wo man  sie nicht vermutet, machen mit ihren Popup-Aktionismus der Marke "ich habe dies - ich habe das - wollen Sie wirklich" das Arbeiten unmöglich und erwecken damit nur den Eindruck zu schützen. Im Gegenteil reissen dann Toolbars u.U. mehr Löcher als die eigentliche AV stopft und dann klinkt sich der Kram noch in Systemprozesse ein wie dem Öffnen des https-Protokolls zum Filtern der Datenübertragung, was wiederum ein Angriffspunkt sein kann.

Welche deutsche(!) Behörde wäre für eine Anzeige zuständig?  Der Hersteller selbst hat seinen Firmensitz angeblich im EU-Ausland und kann nur über eine Mailadresse erreicht werden.


Zwecks welchem Behufe willst Du gegen wen eine Anzeige erstatten?

Da wird Dir jeder sagen, dass Du für die Sicherheit auf Deinem PC selbst verantwortlich bist und damit hat sich´s. Die sagen Dir dann höchstens klipp und klar, dass die Schadsoftware ja irgendwie auf Deinen PC gelangt sein muss und das eben Dein Problem ist. So ist es seitens der Bank ja bereits geschehen. Einen AV-Hersteller in Haftung nehmen zu wollen, wird schon mal gar nicht klappen.

Tja - da bleibt vorerst nur, den PC mal mittels einer Live-AV von aussen zu scannen oder einen Adware-Scanner durchlaufen zu lassen. Wurden Viren gefunden, dann ist Neuinstallieren die einzige Option.

Ansonsten deinstalliere den ganzen AV-Krempel, nutze nur MSE/Defender und den Browser machst Du mittels kleiner Addons wie NoScript, einem Adblocker und ggf. Ghostery gegen Tracking dicht.

Für Bankgeschäfte nutzt Du halt den privaten Modus des Firefox, wenn es denn schon Web-Banking sein muss, da braucht es auch keinen speziellen Schutz-Modus Deiner jetzigen AV.

https://support.kaspersky.com/de/viruses/rescuedisk

https://www.avira.com/de/download/product/avira-rescue-system

https://www.malwarebytes.com/adwcleaner/

https://www.malwarebytes.com/mwb-download/thankyou/

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen