Allgemeines 21.916 Themen, 147.232 Beiträge

gelöscht_323936 Borlander „Nabend Anne, mir ist schon klar, dass Du dieses Fiasko nicht verursacht hat. Die Regel galt aber auch schon zu Zeiten als ...“
Optionen
Bei geeigneter Umsetzung kannst Du durch Automatisierung auch Risiken reduzieren.

Natürlich kann, sollte und wird das bei solchen automatisierten Gerätschaften schon während der Konstruktion beachtet.

Aaaaaaaaaaaber - wer denkt schon an alles, wer könnte das überhaupt?

Manche mögliche Unfälle sind so selten oder haben so geringe Gesamtwirkung, dass es dazu keine Statistiken gibt.
Wenn z.B. der Fernseher (bei Freunden) über Nacht im Standby anfängt zu schmoren und das Holz von der Abstellfläche anfängt zu kokeln - Glück gehabt, dass jemand das im Frühstadium bemerkt hat.

Wie oft werden technische Vorschriften nicht verstanden und aus Unwissen oder als Notlösung nicht beachtet!

Aber ehe ich zu dem Thema noch mehr schreibe - das wäre doch zu viel für den Beginn der Diskussion.
Der war einfach mal "Was es nicht alles für blöde Erfindungen gibt" und was damit passieren kann, einschließlich Schadenfreude.

Und das mit dem Herd und einer Plastikschüssel drauf war ein ganz andere Klasse. Der Herd hätte sich wahrscheinlich nach einer bestimmten Hitze automatisch abgeschaltet.

Mit noch mehr Automatisierung kommen neue und nicht unbedingt höhere Risiken. Und die größte Gefahr dabei ist oft der Nutzern selbst.

Anne

bei Antwort benachrichtigen