Allgemeines 21.980 Themen, 148.525 Beiträge

Alles sicher st.lu „Traue keiner Automatik“
Optionen

ich verstehe die Menschen nicht die sich solche Geräte und Roboter zum Mähen kaufen.

Rasenmäher natürlich ohne Radantrieb, Besen und Staubsauger sind kosengünstiger in der Anschaffung und ersetzen Fitnessstudios

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
VC1541 Alles sicher „ich verstehe die Menschen nicht die sich solche Geräte und Roboter zum Mähen kaufen. Rasenmäher natürlich ohne ...“
Optionen
Besen

Sind "Haare an einem Stock" und im 21. Jahrhundert wirklich nicht mehr zeitgemäß.

Staubsauger

Zum Staubsaugen könnte man auch einen dressierten Affen nehmen. Mehr als einen Schlauch in dem ein Unterdruck erzeugt wird vor und zurück bewegen ist das ja nicht.

Ne, da ist mir meine Zeit zu kostbar dazu!

Just my 2 cents ;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Alles sicher „ich verstehe die Menschen nicht die sich solche Geräte und Roboter zum Mähen kaufen. Rasenmäher natürlich ohne ...“
Optionen

Aber - sind denn jetzt hier einige Leute technikfeindlich?

Staubsauger [..} und ersetzen Fitnessstudios

I wo. Rückenprobleme können auch durch die Haltung beim Staubsaugen hervorgerufen werden... Und Frauen haben nicht so starke Rückenmuskeln wie Männer.(Beispiel dazu: Klimmzüge )

Roboter sind die Zukunft - und  wenn dadurch noch so viel Energie überflüssig verbraucht wird.
Ich hab mein ganzes Leben (seit dem Studium) mit Computern verbracht. Und die Idee war immer, das, was möglich ist, Computern zu übertragen.

Und wie in dem Fall oben: nobody is perfect.  Computer schon gar nicht.

Solange keine Menschen dabei zu Schaden kommen, ist ja nix weiter passiert.
Nach kleinem Verkaufsrückgang nach Verbreiten der Nachricht geht das Experimentieren mit diesen Robotern weiter.
Und solche kostenlosen (oder zumindest billigen)  Experimente in Haushalten sind für die Hersteller praktisch, um die Erzeugnisse für die Industrie tauglich zu machen.

Weiter so!

Anne

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_323936 „Aber - sind denn jetzt hier einige Leute technikfeindlich? I wo. Rückenprobleme können auch durch die Haltung beim ...“
Optionen

Dabei ist so ein Teil nicht so neu wie viellleicht gedacht wird ..

.. War da nicht mal ein recht großer Vorgänger in einem alten Film
mit Doris Day?

Ein Modell das immer   flink aus einem Schrank kam,
wenn vermeintlicher Müll auf den Boden fiel,
 alles aufkehrte .. und sich dann dann schnell wieder in den Schrank zurückzog ..

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Xdata „Dabei ist so ein Teil nicht so neu wie viellleicht gedacht wird .. .. War da nicht mal ein recht großer Vorgänger in ...“
Optionen
in recht großer Vorgänger in einem alten Film

Der Traum von sogar "unsichtbaren" Alleshelfern geht noch älter. Schließlich gab es ja in Köln irgendwann (?) auch Heizelmännchen.... - nicht wahr?

Anne

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_323936 „Der Traum von sogar unsichtbaren Alleshelfern geht noch älter. Schließlich gab es ja in Köln irgendwann ? auch ...“
Optionen

Die sind cool Lächelnd,  fand ich schon als Kind .. meist wünsche ich die mir beim Abwasch.

Außer beim Staub, der ist zu viel für die Kleinen, keiner kommt durch Arbeit  dagegen an.
-- Nur echte Zauberei vielleicht.

Die  Heizelmännchen, gute Kobolde glaub ich, wollten keine Gegenleistung
-- aber nicht entdeckt werden.

Sonst sind sie weg.

bei Antwort benachrichtigen
VC1541 gelöscht_323936 „Aber - sind denn jetzt hier einige Leute technikfeindlich? I wo. Rückenprobleme können auch durch die Haltung beim ...“
Optionen
I wo. Rückenprobleme können auch durch die Haltung beim Staubsaugen hervorgerufen werden... Und Frauen haben nicht so starke Rückenmuskeln wie Männer.(Beispiel dazu: Klimmzüge )

Nicht nur das. Ich bin als Hausstauballergiker (schwach ausgeprägt) schon froh um meinen Roomba. Ihr solltet man sehen, was der z.B. unter Möbelstücken hervorholt.

st.lu hat insofern recht als man keiner Automatik trauen sollte, wenn man diese nicht überwacht. Das selbe gilt allerdings auch für Waschmaschine, Spülmaschine und Backofen.

Wenn ich wollte, könnte ich meinen Backofen auch so programmieren, dass er über Nacht die Brötchen aufbäckt. Darf mich dann aber nicht wundern, wenn es einmal Brennt.

Und genau das ist hier des Pudels (nettes Wortspiel in diesem Zusammenhang) Kern: Der Kerl hat halt gepennt anstatt wach im Nachbarzimmer eine sinnvollere Arbeit zu verrichten als einen Schlauch hin und her zu schieben.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 VC1541 „Nicht nur das. Ich bin als Hausstauballergiker schwach ausgeprägt schon froh um meinen Roomba. Ihr solltet man sehen, was ...“
Optionen
hat halt gepennt

Schlaf ist lebensnotwendig für Menschen und wichtig für die Psyche.
Also der Aussage kann ich nicht zustimmen.

Und das Motto "Zeit ist Geld" ist nicht neu   und prägt in vieler Hinsicht das Leben in unserer Zeit immer noch. Denn wozu sonst brauchen wir Maschinen, die Aufgaben selbst erledigen, ohne direkten Eingriff und Überwachung durch Menschen?

Aber natürlich ist das Thema "Traue keiner Automatik" ein völlig richtiges Motto - so sehe ich das auch.
Die schlimmsten Beispiele sind ja die Katastrophen mit den Atomkraftwerken. Da ist extrem viel Automatik drin. Und hat zum Teil auch genutzt, dass es in den einzelnen Fällen nicht noch schlimmer wurde.

Von wegen Technik und kleine Katastrophen. Gestern hatten wir am Strand eine Bild-Z. (HH) zur Verfügung, und die auch aus Neugier durchgeblättert.
Da war ein so seltsamer "Technik-Fehler" beschrieben - das passt genau hier herein: Eine Katze springt auf einen Automatik-Kochherd, der sich dadurch anschaltet. Eine Plastikschüssel auf dem Herd beginnt dadurch zu brennen, eine irgendwas-Spray-Flasche erhitzt sich und explodiert. Folge waren irgendwelche herabgefallenen Decken-Platten und Fensterscheiben, die dann Autos beschädigt haben.

Das ist jetzt aus der Erinnerung nacherzählt, wie groß der Schaden insgesamt war, weiß ich nicht (Bild-Z ist ja nicht online nachzulesen)
Aber wie das mit der bequemen Einschalt-Automatik funktioniert, konnte die Katze nicht wissen und die Katzenhalter ...

Oh - kurze Internet-Suche:  "Wittenberge - katze - herd"  gibt zu diesem Ereignis zahlreiche Berichte. Es wird wohl richtig teuer!!! Und passt Genau zum Thema.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_323936 „Schlaf ist lebensnotwendig für Menschen und wichtig für die Psyche. Also der Aussage kann ich nicht zustimmen. Und das ...“
Optionen
Eine Plastikschüssel auf dem Herd beginnt dadurch zu brennen

Man sollte auch keine brennbaren Gegenstände auf dem Herd abstellen…

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Borlander „Man sollte auch keine brennbaren Gegenstände auf dem Herd abstellen“
Optionen

Hey Borlander,

Man sollte auch

 -  ich war das nicht. Punkt 
Zu dem Vorfall bitte die Wörter oben zusammen im Internet suchen oder ein Treffer hier  

Und so ist das mit dem Vertrauen in Automatik. Und das (Nicht-)Berücksichtigen von unerwarteten Ereignissen mit dieser Technik.

Bereitschaftsbetrieb oder neudenglisch Standby kann ebenfalls gefährliche Automatik sein.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_323936 „Hey Borlander, - ich war das nicht. Punkt Zu dem Vorfall bitte die Wörter oben zusammen im Internet suchen oder ein ...“
Optionen

Nabend Anne,

mir ist schon klar, dass Du dieses Fiasko nicht verursacht hat.

Die Regel galt aber auch schon zu Zeiten als Kochfelder noch mit mechanischen Drehknöpfen bedient wurden, bei denen das Risiko des unbeabsichtigten Einschaltens signifikant geringer ist. Blindes Vertrauen in Technik ist auf jeden Fall keine gute Idee, vor allem nicht wenn es um Geräte geht bei denen im Betrieb eine Gefahr ausgeht.

Da gibt es doch sogar Leute die fahrlässig noch wesentlich gefährlichere Situationen produzieren, z.B. durch Ferneinschaltung von einer Sauna, bevorzugt noch durch irgendwelche Cloud-basierten Heimautomatisierungslösungen. Bei Fernsteuerung oder Automatisierung muss immer auch eine vorherige Risikoabwägung erfolgen, sowie Mindeststandards für die Zuverlässigkeit der Automatisierungslösung definiert werden: Für eine Not-Aus-Steuerung einer Industrieanlage sind die Anforderungen wesentlich höher als für eine LED-Deckenbeleuchtung von der auch bei Dauerbetrieb unter erhöhter Umgebungstemperatur keine nennenswerte Gefahr ausgeht.

Bei geeigneter Umsetzung kannst Du durch Automatisierung auch Risiken reduzieren. Mit Zentral-Aus-Funktion (nur abschaltend) die beim Verlassen der Wohnung aktiviert wird, wäre das ganze Unglück wahrscheinlich nicht passiert ;-)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Borlander „Nabend Anne, mir ist schon klar, dass Du dieses Fiasko nicht verursacht hat. Die Regel galt aber auch schon zu Zeiten als ...“
Optionen
Bei geeigneter Umsetzung kannst Du durch Automatisierung auch Risiken reduzieren.

Natürlich kann, sollte und wird das bei solchen automatisierten Gerätschaften schon während der Konstruktion beachtet.

Aaaaaaaaaaaber - wer denkt schon an alles, wer könnte das überhaupt?

Manche mögliche Unfälle sind so selten oder haben so geringe Gesamtwirkung, dass es dazu keine Statistiken gibt.
Wenn z.B. der Fernseher (bei Freunden) über Nacht im Standby anfängt zu schmoren und das Holz von der Abstellfläche anfängt zu kokeln - Glück gehabt, dass jemand das im Frühstadium bemerkt hat.

Wie oft werden technische Vorschriften nicht verstanden und aus Unwissen oder als Notlösung nicht beachtet!

Aber ehe ich zu dem Thema noch mehr schreibe - das wäre doch zu viel für den Beginn der Diskussion.
Der war einfach mal "Was es nicht alles für blöde Erfindungen gibt" und was damit passieren kann, einschließlich Schadenfreude.

Und das mit dem Herd und einer Plastikschüssel drauf war ein ganz andere Klasse. Der Herd hätte sich wahrscheinlich nach einer bestimmten Hitze automatisch abgeschaltet.

Mit noch mehr Automatisierung kommen neue und nicht unbedingt höhere Risiken. Und die größte Gefahr dabei ist oft der Nutzern selbst.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
hundevatta gelöscht_323936 „Natürlich kann, sollte und wird das bei solchen automatisierten Gerätschaften schon während der Konstruktion beachtet. ...“
Optionen

Und erst mal die Erfindung der Blumenvase!

Die stand früher auf unendlich vielen Fernsehern und man konnte auf die Gefahr Erschütterung/Umkippen/Wasser/Strom hinweisen so viel man wollte:

"Aber die Kiste sieht doch sonst so kahl aus!"

- Boh glaupse ey! -
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hundevatta „Und erst mal die Erfindung der Blumenvase! Die stand früher auf unendlich vielen Fernsehern und man konnte auf die Gefahr ...“
Optionen
Und erst mal die Erfindung der Blumenvase! Die stand früher auf unendlich vielen Fernsehern 

Bei Monty Python gibt es einen Sketch, wo eine Pinguin-Figur auf einem Fernseher steht.

Zwei alte Damen sitzen davor auf dem Sofa, und der Nachrichtensprecher sagt: "And now – the penguin on the television set is going to explode!". Das passiert dann auch. Die beiden Damen schauen sich verdutzt an: "How did he know...?" – und der Nachrichtensprecher antwortet: "That was an inspired guess.".

SCNR
Olaf

PS: Hey, den gibt es sogar auf YouTube:
https://www.youtube.com/watch?v=pwTqC2T6q4E#t=4m20s

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Nabend Anne, mir ist schon klar, dass Du dieses Fiasko nicht verursacht hat. Die Regel galt aber auch schon zu Zeiten als ...“
Optionen
Da gibt es doch sogar Leute die fahrlässig noch wesentlich gefährlichere Situationen produzieren, z.B. durch Ferneinschaltung von einer Sauna, bevorzugt noch durch irgendwelche Cloud-basierten Heimautomatisierungslösungen.

OMG... *kopfschüttel*. Und damit sind wir wieder beim "Internet der Dinge"; da war doch was: http://www.nickles.de/thread_cache/539182891.html#_pc

Für alle, die den Thread verpasst haben, vielleicht eine ganz interessante Ergänzung zu dieser Diskussion, wenn auch nicht mit einem ganz so drastisch-unappetitlichen Beispiel aufwartend.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
VC1541 gelöscht_323936 „Schlaf ist lebensnotwendig für Menschen und wichtig für die Psyche. Also der Aussage kann ich nicht zustimmen. Und das ...“
Optionen
Schlaf ist lebensnotwendig für Menschen und wichtig für die Psyche. Also der Aussage kann ich nicht zustimmen.

Damit wollte ich auch nur zum Ausdruck bringen, dass man keine Automatismen programmieren sollte, die während der Schlafenszeit zur Anwendung kommen.

Und das Motto "Zeit ist Geld" ist nicht neu   und prägt in vieler Hinsicht das Leben in unserer Zeit immer noch. Denn wozu sonst brauchen wir Maschinen, die Aufgaben selbst erledigen, ohne direkten Eingriff und Überwachung durch Menschen?

Das hat weniger etwas mit "Zeit ist Geld" zu tun. Es gibt Aufgaben, wie z.B. Spülmaschine ausräumen, die sehr monoton sind und in deren Zeit man durchaus etwas Geistig fordernderes machen könnte. Und wenn es nur das Lesen eines Buches ist.

bei Antwort benachrichtigen
Alles sicher gelöscht_323936 „Aber - sind denn jetzt hier einige Leute technikfeindlich? I wo. Rückenprobleme können auch durch die Haltung beim ...“
Optionen
I wo. Rückenprobleme können auch durch die Haltung beim Staubsaugen hervorgerufen werden... Und Frauen haben nicht so starke Rückenmuskeln wie Männer.

Im GALABAU arbeiten Frauen, ich habe gesehen wie sie Tagelang Bodendecker gepflanzt haben. Im Straßenbau arbeiten fast nur Männer. Die haben ein halbes Jahr nur gepflastert. Außerdem gibt es Menschen die jahrelang Fußbödenbeläge verlegen.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Alles sicher „Im GALABAU arbeiten Frauen, ich habe gesehen wie sie Tagelang Bodendecker gepflanzt haben. Im Straßenbau arbeiten fast ...“
Optionen

Nun, da kommen wir ja gleich wieder zum Thema zurück - wie nützlich und hilfreich Automatisierung ist.

- Es gibt immer ein paar Verrücktheiten unter Erfindungen.

Anne

bei Antwort benachrichtigen