Allgemeines 21.916 Themen, 147.232 Beiträge

Borlander gelöscht_323936 „Hey Borlander, - ich war das nicht. Punkt Zu dem Vorfall bitte die Wörter oben zusammen im Internet suchen oder ein ...“
Optionen

Nabend Anne,

mir ist schon klar, dass Du dieses Fiasko nicht verursacht hat.

Die Regel galt aber auch schon zu Zeiten als Kochfelder noch mit mechanischen Drehknöpfen bedient wurden, bei denen das Risiko des unbeabsichtigten Einschaltens signifikant geringer ist. Blindes Vertrauen in Technik ist auf jeden Fall keine gute Idee, vor allem nicht wenn es um Geräte geht bei denen im Betrieb eine Gefahr ausgeht.

Da gibt es doch sogar Leute die fahrlässig noch wesentlich gefährlichere Situationen produzieren, z.B. durch Ferneinschaltung von einer Sauna, bevorzugt noch durch irgendwelche Cloud-basierten Heimautomatisierungslösungen. Bei Fernsteuerung oder Automatisierung muss immer auch eine vorherige Risikoabwägung erfolgen, sowie Mindeststandards für die Zuverlässigkeit der Automatisierungslösung definiert werden: Für eine Not-Aus-Steuerung einer Industrieanlage sind die Anforderungen wesentlich höher als für eine LED-Deckenbeleuchtung von der auch bei Dauerbetrieb unter erhöhter Umgebungstemperatur keine nennenswerte Gefahr ausgeht.

Bei geeigneter Umsetzung kannst Du durch Automatisierung auch Risiken reduzieren. Mit Zentral-Aus-Funktion (nur abschaltend) die beim Verlassen der Wohnung aktiviert wird, wäre das ganze Unglück wahrscheinlich nicht passiert ;-)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen