Windows 7 4.502 Themen, 43.174 Beiträge

von XP auf WIN 7 wechseln

Wilials / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

sollte mein Thema schon einmal in ähnlicher Art hier behandelt worden sein, so bitte ich um Nachsicht. Ich war länger nicht mehr hier.

Ich denke darüber nach, meinen Rechner von XP prof 32 auf Win 7 prof 32 umzustellen. Gibt es ein Tool, mit dem man auf dem gleichen Rechner unter Erhalt aller Daten und Programme das Betriebssystem von XP auf WIN 7 wechselt oder macht das die Installations-DVD von WIN 7 sowieso?

Ich habe vom PCMover gelesen, aber der schaufelt wohl von Rechner 1 auf Rechner 2. Das ist nicht mein Problem. Ich möchte alles auf einem (meinem) Rechner machen.

Oder geht das nur wie früher: XP-HD formatieren, partitionieren, WIN 7 installieren und dann den gesamten Kram (Programme, Daten) wieder neu installieren? Hoffentlich nicht.

Gruß

 

bei Antwort benachrichtigen
sauerlaender luttyy

„Und somit stimmst du mir auch zu! Als gelernter Elektromensch mit ...“

Optionen

Lieber Thread-Starter,

sicherlich hast Du auch dieses Forum gewählt, weil Du zu Deinem anstehenden Projekt Meinungen hören möchtest.

Ich denke, dass es genau das ist, was dieses Forum bieten soll. Meine Variante habe ich dargestellt und mich mich genau an Deine Frage gehalten.

Über die vielen Jahre, die ich dieses Forum nun begleite (leider mit zu wenigen Beiträgen und nicht dem Streben ein Premiummitglied zu werden), stelle ich leider sehr häufig fest, dass es immer wieder zu Problemen kommt, wenn Menschen ihre Erfahrungen nicht nur als solche darstellen, sondern damit der Meinung sind, dass diese allgemeingültig die Lösung darstellen. Sind sie aber nicht. Mein Weg ist auch nicht der Goldene.

Dies bedaure ich.

Lieber Threadstarter. Zumindestens solltest Du rauslesen, dass es mehrere Wege gibt, Deine Altdaten auf ein neues System zu bringen, auch wenn da verschiedene Ansätze existieren.

Bitte aber vor jedem Tun: Sichern und das unbedingt auf ein anderes Medium (z.B. externe Festplatte). Imaging Programme, wie das bekannte Acronis True Image ermöglichen Dir sogar, den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen.

bei Antwort benachrichtigen