Windows 7 4.503 Themen, 43.198 Beiträge

von XP auf WIN 7 wechseln

Wilials / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

sollte mein Thema schon einmal in ähnlicher Art hier behandelt worden sein, so bitte ich um Nachsicht. Ich war länger nicht mehr hier.

Ich denke darüber nach, meinen Rechner von XP prof 32 auf Win 7 prof 32 umzustellen. Gibt es ein Tool, mit dem man auf dem gleichen Rechner unter Erhalt aller Daten und Programme das Betriebssystem von XP auf WIN 7 wechselt oder macht das die Installations-DVD von WIN 7 sowieso?

Ich habe vom PCMover gelesen, aber der schaufelt wohl von Rechner 1 auf Rechner 2. Das ist nicht mein Problem. Ich möchte alles auf einem (meinem) Rechner machen.

Oder geht das nur wie früher: XP-HD formatieren, partitionieren, WIN 7 installieren und dann den gesamten Kram (Programme, Daten) wieder neu installieren? Hoffentlich nicht.

Gruß

 

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 sauerlaender

„Das mit der SSD kann ich nur unterstützen!!!! Wenn überhaupt ...“

Optionen

Luttyy hat da vollkommen recht. Nur eine Neuinstallation verhindert, dass sich Altlasten einschleichen. Bei aufkommenden Fehlern würde man sich dumm und dusselig suchen.

Die alte XP-Installation als Image sichern und die Daten nochmal extra sichern. Die reinen Daten in das neue Win7 einpflegen und sehen, was ohne Altlasten geht. Sollte es doch noch Bedarf geben, das WinXP-Image in einer virtuellen Maschine neu erblühen lassen wäre noch eine Möglichkeit.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen