Windows 7 4.503 Themen, 43.198 Beiträge

von XP auf WIN 7 wechseln

Wilials / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

sollte mein Thema schon einmal in ähnlicher Art hier behandelt worden sein, so bitte ich um Nachsicht. Ich war länger nicht mehr hier.

Ich denke darüber nach, meinen Rechner von XP prof 32 auf Win 7 prof 32 umzustellen. Gibt es ein Tool, mit dem man auf dem gleichen Rechner unter Erhalt aller Daten und Programme das Betriebssystem von XP auf WIN 7 wechselt oder macht das die Installations-DVD von WIN 7 sowieso?

Ich habe vom PCMover gelesen, aber der schaufelt wohl von Rechner 1 auf Rechner 2. Das ist nicht mein Problem. Ich möchte alles auf einem (meinem) Rechner machen.

Oder geht das nur wie früher: XP-HD formatieren, partitionieren, WIN 7 installieren und dann den gesamten Kram (Programme, Daten) wieder neu installieren? Hoffentlich nicht.

Gruß

 

bei Antwort benachrichtigen
Wilials

Nachtrag zu: „von XP auf WIN 7 wechseln“

Optionen

danke für Eure Antworten und schön, mal wieder von Euch zu lesen.

Ich habe Acronis WD auf dem Rechner. Wenn ich ein Gesamtbackup vom Rechner mache, ist XP auch dabei. Ich habe leider nicht sauber zwischen System und Anwendungsprogrammen getrennt. Kann ich beim Backup die XP-Installation ausschließen und läuft das Restore dann auf Win7? Ein partielles Backup unter Acronis ist Neuland für mich. Was passiert mit der Registry? Oder von was für einer Datensicherung redet Ihr? Wo finde ich in XP die Win7-Treiber?

King-Heinz und Lutty, das sind einige GByte, mir schwant fürchterliches... Ne Woche wirds wohl kosten. Ich habe noch eine externe 1 TByte-Platte frei, darauf könnte ich sichern. Was muß?

Gruß Wilials

bei Antwort benachrichtigen