Fotografieren und Filmen 2.958 Themen, 18.355 Beiträge

Was ist S LOG 2?

App / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe eine Digitalkamera, welche den Modus S LOG 2 bietet (Sony Alpha 7s). Ich weiß, worin der Hauptnutzen liegt: Dynamikumfang!

Was ich aber nirgends finde, egal wie ich meine Suchanfrage auf Google formuliere, was SLOG 2 eigentlich ist. Es ist kein Codec, aber was ist es? Einfach eine Kombination an Bildeinstellungen, die in ihrer Gesamtheit standardisiert sind und SLOG 2 genannt werden? Oder ist es etwas technisches? Ein SLOG-Sensor?

Weiß hier jemand mehr?

GrüßeMarc

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 App „Danke, aber ich finde, wie auch bei Diene Link, nur massenhaft ...“
Optionen

S-Log Kurven:
Diese Kurven zeichnen das Maximum des Sensors direkt auf und haben einen Dynamikumfang von 1300%. Es besteht eine Gefahr der Überbelichtung wenn man sich nicht an einige Regeln hält. Im Gegensatz von z.B. REC709 mit 7 Blenden haben die S-Log Kurven 14 Blenden Belichtungsumfang.

S-Log 2 Eine 18% Graukarte ist mit 32% Waveform ideal belichtet

http://kamera-technik.com/blog/2015/02/08/sony-gammakurven-leicht-gemacht/

http://www.hingsberg.com/index.php/2014/04/f3-f5-f55-gamma-curves/

http://www.sony.de/pro/article/broadcast-products-gamma

http://www.itwissen.info/definition/lexikon/Gammakorrektur-gamma-correction.html

S-Log 2 ist ne Gamma Kurve und beschränkt zusätzlich nicht die vom Bildsensor gelieferten Daten.

Reine Software und befindet sich in der Firmware der Cam!

bei Antwort benachrichtigen