Fotografieren und Filmen 2.958 Themen, 18.355 Beiträge

Was ist S LOG 2?

App / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe eine Digitalkamera, welche den Modus S LOG 2 bietet (Sony Alpha 7s). Ich weiß, worin der Hauptnutzen liegt: Dynamikumfang!

Was ich aber nirgends finde, egal wie ich meine Suchanfrage auf Google formuliere, was SLOG 2 eigentlich ist. Es ist kein Codec, aber was ist es? Einfach eine Kombination an Bildeinstellungen, die in ihrer Gesamtheit standardisiert sind und SLOG 2 genannt werden? Oder ist es etwas technisches? Ein SLOG-Sensor?

Weiß hier jemand mehr?

GrüßeMarc

bei Antwort benachrichtigen
App mi~we „Mal gaaaanz flappsig ich bin da auch nicht der große Experte : ...“
Optionen

Wow, was ein genialer Artikel! Bin zwar erst auf der 1. Seite und habe interessanterweise gelernt: Kameras sehen linear Gamma und der Mensch logarithmic Gamma. D.h. für die kamera sind 2 Kerzen doppelt so hell wie eine. 100 Kerzen doppelt so hell wie 50.  Und die elfte Kerze die zu 10 Kerzen hinzukommt, erhöht die Helligkeit um die Helligkeit einer Kerze.

Das menschliche Auge/Hirn nimmt bei Hellgikeitsveränderungen erst nach Schwellenwerten wahr. Gemessen am hellsten Punkt muss das hinzukommende stark genug sein, um das Gesamtbild als heller zu sehen.

OK....soweit das. Next page geht noch tiefer...;-) Danke!

bei Antwort benachrichtigen