Fotografieren und Filmen 2.958 Themen, 18.355 Beiträge

Was ist S LOG 2?

App / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe eine Digitalkamera, welche den Modus S LOG 2 bietet (Sony Alpha 7s). Ich weiß, worin der Hauptnutzen liegt: Dynamikumfang!

Was ich aber nirgends finde, egal wie ich meine Suchanfrage auf Google formuliere, was SLOG 2 eigentlich ist. Es ist kein Codec, aber was ist es? Einfach eine Kombination an Bildeinstellungen, die in ihrer Gesamtheit standardisiert sind und SLOG 2 genannt werden? Oder ist es etwas technisches? Ein SLOG-Sensor?

Weiß hier jemand mehr?

GrüßeMarc

bei Antwort benachrichtigen
App Andreas42 „Hi! Ich verstehe das ganz auch noch nicht richtig. Es hat ...“
Optionen

Hi Andreas!

Hast Du Dich jetzt meinetwegen derart eingelesen? Ich hoffe nicht und hoffe, dass Dich das grundsätzlich auch interessiert ;-))

Also was schonmal 100% stimmt: SLOG 2 Bilder sind extrem kontrastarm und blass. Dafür beinhalten sie unglaublich viel Bildinformationen. So bei kontrastreicheren Bildern der Schatten schwarz ist, sieht man (zwar milchig aber man sieht etwas) die Objekte im Schatten. Und der Himmel ist nicht überstrahlt sondern man sieht Woklen und Strukturen. Der Dynamikumfang ist extrem hoch. Nachträglich kann man Faben, Dynamik, TOnwertkorrektur usw. immer noch machen. Im Gegensatz zu weniger "flachen" Bildern. Da sind einige Bildinformationen gar nicht vorhanden und können auch in der Nachbearbeitung nicht "herbeigezaubert" werden ;-)

Was ich weiß: bei meiner Kamera ist im Modus S LOG 2 (ja es gibt in der Tat S LOG 1) auf ISO 3.200 beschränkt. Jedenfalls nach unten. Nach oben meines Wissens offen.

Jetzt muss ich Deine Links und Deine Gedanken hierzu nochmal lesen. Denn das klingt alles schon sehr nach dem was ich gesucht habe, einer erklärung wie S LOG 2 den Dynamikumfang erreicht. Vielleicht interessiert Dich auch der Link zu dem Video von giana, den ich mir erst heute Abend ansehen kann.

Danke und Grüße

bei Antwort benachrichtigen