Viren, Spyware, Datenschutz 11.214 Themen, 94.192 Beiträge

Apple blockiert Trojaner- Attackke in China

Kabelschrat / 11 Antworten / Flachansicht Nickles
Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Kabelschrat „Hallo Olaf, das in dem Heise Artikel Schadsoftware von ...“
Optionen
Ist es unmöglich, dass auf Apple- Geräte Schadsoftware transportiert wird , die für Windows programmiert wurde?

Wenn ich eine Spam-Email bekomme mit einem Windows-Virus, nennen wir ihn "milzbrand.exe", dann kann ich den natürlich auch auf einem Mac herunterladen und zwischenspeichern. Beim Versuch, das Ding zu öffnen würde ich schon aus rein formalen Gründen scheitern, da die Dateiendung .exe auf dem Mac nicht vorgesehen ist:

Viel entscheidender ist natürlich, dass der eigentliche Programmcode für OS X gar nicht vorgesehen ist. Den müsste man natürlich neu programmieren, und für Linux gleich noch einmal, wenn man wollte.

Worum ging es nun eigentlich in diesem Teilthread?

Dein Satz: Aber das i Phone 4 wird immer noch am Rechner vom Arbeitgeber aufgeladen impliziert so viel wie: "Spätestens jetzt, wo es Wirelurker gibt, muss damit Schluss sein. Was für ein ahnungsloser Trottel, dass er das immer noch tut..."

Halten wir einmal fest:

- irgendjemand besucht einen halbseidenen chinesischen App-Store
- dieser Jemand lädt von dort geklaute Software, die natürlich verseucht ist
- dieser Jemand hebelt dann auch noch die Sicherheitsmechanismen von OS X aus, wo man normalerweise nur Software aus zertifizierten Quellen installieren kann
- er macht obendrein noch ein Jailbreak, damit der Mist auch noch auf sein iPhone kann

...und auch jetzt droht noch immer keine Gefahr für einen Windows-Rechner, da dieser weder OS X- noch iOS-Produkte verarbeiten kann. Nun, so schmerzbefreit, wie einige Leute draußen in Hongkong oder wo das passiert ist, anscheinend drauf sind, holen die sich auch noch eine Windows-Version ins Haus. Das müsste man aber erstmal tun.

Nur, was in aller Welt hat das alles mit mir zu tun? Das ist schon seeehr weit hergeholt.

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen